Wir BAUEN den Motor ZUSAMMEN! - Audi Coupé 5Zylinder - Probefahrt & Prüfstand!

5ZYL_Marco

180 Tsd. aufrufe60

    Heute vollenden wir die Arbeiten am Audi Coupé und fahren anschließend eine Runde durch Dortmund und natürlich auch auf dem Prüfstand! :D
    -----------------------

    Nachdem so zahlreich nach einer Möglichkeit gefragt wurde, uns zu unterstützen, haben wir für alle, die es möchten, einen Spendenlink für unser Museum und zur Instandhaltung der Autos eingerichtet.
    Dies ist zu 100% freiwillig!
    www.paypal.com/cgi-bin/webscr...

    Hier kommt ihr zu unserem Shop:
    bit.ly/2DZIhUf

    Unsere aktuellen Gebrauchtwagen:
    home.mobile.de/HERRDEGENHARDT...

    Prüfstandsanfragen bitte ausschließlich per E-Mail an: Dyno@hd-autos.de
    oder über unsere Homepage: hd-autos.de/pruefstand/

    DEcameras-Kanalmitgliedschaft:
    decameras.info/port/NhF...

    Instagram: 5zyl_marco ...
    Facebook: MarcosTurboP ...
    WEB: herrdegenhardtsautos.de/


    Auf unserem Kanal erwarten euch jeden Dienstag, Freitag und Sonntag um 12Uhr neue Videos. Dabei geht es hauptsächlich um die Leidenschaft zu alten Autos. Wir sind für alle Marken offen! Egal ob Audi, Opel, VW, BMW, Ford, Fiat, Lancia, Mercedes, Renault, Citroen, Seat und viele viele mehr. Hier gehts um Audi 5zylinder Turbo Umbauten, VW Polo Umbauten, Oldtimer, Youngtimer, 1/4 meile Rennen, Low budget tuning, Motorswaps, Zeiten messen, Leistung messen, Softwareoptimierung, Umbauten, Reparaturen & Instandsetzungen, Gebrauchtwagen, Erklärungen, Ratschläge, Autovorstellungen und natürlich alle Tipps & Tricks die Marco über die Jahre sammeln konnte :D
    In unserer Halle77 seid ihr zu unseren Öffnungszeiten natürlich herzlichst willkommen!
    Wir freuen uns auf euren Besuch :D!

    Unsere Adresse:
    Im Defdahl 12, 44141 Dortmund
    Für's Navi: Im Defdahl 10, 44141 Dortmund


    Für Fragen / Anregungen / Anfragen gerne an:
    service@hd-autos.de

    Telefon: 0231 53327597

    Am Vor 2 Monate

    KOMMENTARE

    1. Clemens Fischer

      macht ein verstellb. nockenwellenrd rein

    2. Siroge

      Ich bin in diesem Auto groß geworden, er war bereits vor mir in unserer Familie. Er hat 20 Jahre lang Boote gezogen und war im Alltagseinsatz. Der Kilometerstand "ungeöffnet" beträgt derzeit ca. 490.000 Kilometer. Ich liebe dieses Auto!

    3. Siroge

      Was ist mit dem Auspuffendrohr? Beim 5Zylinder gehört das oval!☝

    4. Christian Hammer

      Bei soviel liebe zum Detail verstehe ich nicht, warum nicht auch Lambda gemessen wurde?

    5. Lutz Hennecke

      Mein Arbeitskollege hat gleich drei von den alten Audi Coupe´s Das waren noch Autos. Mein alter Volvo C70 2,5 hatte laut Prüfstand 240 Pesen. An dem Volvo war so alles verändert was machbar war, schön in Cassis. Viel bei MR Sweden Motorsport, die 5Zylinder Motoren sind echte Vollgas-Schweine. Der ging vor 20zig Jahren schon locker über 250Km/h auf der Bahn. Die vielen Eintragungen und ABE´S haben damals den TÜV Prüfer zu Aussage gebracht das er normal mehr Geld verlangen müsste weil er so lange zum lesen braucht. Der Audi im Video sieht aber auch geil aus.

    6. Dexter Lakeriver

      Synthwave mukke :) :), nur so als kleinen Gedankenanstoß, man kann sich beim Zahnriemen auflegen bei der Nockenwelle auch schnell mal das Drehmoment nehmen lassen, oder anders der Ventil verschnitt könnte falsch sein. Aber das ist alles jammern auf hohen Niveau, mit der Mukke durch die gegen fahren ist auch sehr geil, in Österreich wo die KFZ Steuer leistungsabhängig ist schenk man dann halt jährlich nen huni her ...., LG

    7. Michael Zabel

      Wahnsinn Tolle Autos. Hatte selber einen Coupé Typ 81 in Gold. Damals fast neu gekauft für 30000 DM. Ebenso denn Nachfolger einen Quattro 20 V. Coupe. Jetzt fahre ich einen Nissan GTR R 35. Nach jedem Video von euch fehlt mir aber mein altes Coupé. Lieben Dank tolle Bilder.

    8. MisterBean47

      Das Ende mit der Fahrt über die A40 und über die Hohensyburg nach Hagen Bathey hat mich wieder einmal wehmütig an mein blaues 85er Coupe erinnert. Bereue es immer wieder den damals abgegeben zu haben. War ein wunderschönes Auto. Natürlich mit Doppelrohr, Fahrwerk und schönen sportlichen, handhochglanzpolierten 16ern ;-) . Den Digitaltacho kannte ich gar nicht. Gruß aus Hagen.

    9. Krusty0782

      Ich liebe das Coupé seit meiner Kindheit, wie auch den 5 Zylinder.

    10. JSAH

      Einfach nur GEIL (vor allem die Fahrt am Schluss)!😁👍👍👍 Zur Auspuffanlage von BN-Pipes kann ich nur raten, da in meinem 86er-Coupe diese verbaut ist (Edelstahl) und es Soundtechnisch WELTEN zur alten Standard-Anlage sind (die Bässe vom 5 Zyl. kommen besonders gut raus)😍 VG vom Audi-Coupe-Freak

    11. Hans-Joachim Lichtenberg

      Super, Du und Dein Team seit wirklich eine Klasse für sich, Glückwunsch.

    12. mammutrunner

      Geiles Auto, soeinen hab ich mir schon vor 30 Jahren gewünscht und nur einen Passat B2 (5 Zylinder) von Papa bekommen. Hat aber gereicht um 386000km draufzuspulen (in 7 Jahren Studium).

    13. Fritz Peter

      Weiter so! 🏁😎 Bleib Dir treu Marco

    14. BRD GmbH

      decameras.info/block/iHuih32Hnbudo5c/video.html

    15. general rodcocker

      und genau das vorsichtige eingefahre ist total falsch. hohe last und moderate drehzahlen sind wichtig, um einen dritten körper auszubilden und die kolbenringe schön einzuschleifen.

    16. Ivo D.

      Geiler Fahrporn. Mit der Mukke kam das Feeling richtig gut rüber. Das machen wir fast jedes Wochenende mit nem Young oder Oldtimer. Nen Kumpel schnappen und los

    17. The_Touring Jedi

      Bin aufgestossen auf 200 Avant 20V quattro aus 1990 wenig km ...solche karre gibt es fast keine mehr...😁😁

    18. Alexander Dittrich

      Hätte mein damaliger Mathelehrer mit so viel Begeisterung für die Materie bis ins Kleinste versucht ,uns seine Welt näher zu bringen, aus mir hätte was werden können 😂 Ich habe nicht wirklich Ahnung von Autos,geschweige denn Motoren.Für mich mussten sie einigermaßen schön und vor allem zuverlässig sein und im täglichen Gebrauch funktionieren.Eine familiäre Oldtimerliebe mit oberflächlichem Fachwissen und eine spezielle Liebe zu den Autos meiner Kindheit und Jugend (70er und 80er,Capri,C-Coupe,Diplomat,später Sierra Cosworth,Audi generell ,Lotus Omega ,850i....),darin erschöpft es sich. Doch Marko könnte ich stundenlang über Drehmoment,Zündeinstellungen und Leistungsdaten reden hören, ohne dass mir langweilig würde. Der Funken zündet und die Freude springt über,es macht einfach Spaß, zu folgen, zumal die meisten seiner Autos ein Bestandteil meines täglichen Erlebens waren und Erinnerungen wecken. Sogar die Mofa-Videos haben mich total mitgenommen, daß ich sogar überlege,mir für den täglichen Weg zur Arbeit wieder eine Herkules Prima 5s oder eine Flory 3-Gang zuzulegen, an denen ich sogar noch selber Hand anlegte und ich mich selbst noch Tuner nennen konnte...was für Zeiten! Und Marko bringt sie für mich wieder zurück, dafür möchte ich mal ganz artig und aus ganzem Herzen "Dankeschön" sagen!

    19. Markus Lu - ich probier das jetzt selbst

      Hallo Marco, Dieses Auto zu retten ist eine Heiligsprechung wert👍. Grüße aus Hessen/Wetterau

    20. Rudi Greb

      Geiles Ende

    21. Sebastian

      Freue mich auf die Videoreihe 👍

    22. Snoop's Kanal

      Geiles Video! Habt ihr Daten zu eurem Auto wie schnell der mit seinem Alter von 0 auf 100 beschleunigt und wie er sich in höheren Geschwindigkeiten verhält von der Leistung?

    23. Michael Bamberg

      Was bringen neue düsen?

    24. René Audi quattro

      Uff... Ich hab mir dieses Orchester 12:51 mindestens 10 mal angehört. Wieder mal ein sau geiles Video

    25. dmb.dickmitBart

      Marco, hast Du von diesem Lenkrad zufällig noch ein "Hupendeckel" rumliegen oder Kontakte, die diesen Deckel einzeln abzugehen haben? Der ist anscheinend sehr begehrt ;(

    26. Ingo S.

      Als aller erstes müsst ihr schauen ob die Düsen alle gleichmäßig einspritzen, dazu fünf Meßgläser oder kleine Cola Pullen, Düsen rein Pumpe laufen lassen und Stauscheibe von Hand anheben ! Wenn die unterschiedlich Saft bringen, Ultraschall oder Tonne wenn es nichts bringt.Und dann Lambdatool und mit dem Benzindruck nachregeln. Das kann doch nicht sein das da 29 Pferde im Stall fehlen.

    27. Jens Oellers

      woran kann es liegen, dass ein Audi 80qp Gt nicht über 3000 drehen kann?

    28. Benedikt Lüders

      So ein schöner Wagen :-) Sorry, dass ich die 666 Kommentare gesprengt habe ^^

    29. Sezer Saglik

      Kamerawinkel wie in den 90er Rap Videos 😂❤️

    30. Dirk H

      @ 5ZYL_Marco: Beneidenswert! Genieße das Coupe!

    31. Arnold sp

      👀👍❤✌😎

    32. René H

      Denke auch wenn der Motor mal eingefahren ist, kommt noch das ein oder andere mehr Ps dazu. Orginal war da glaub ein 4 speichen Lenkrad drin ,aber das 3 Speichen da ist mein Favorit^^

    33. fox

      Die MusikFahrt hätte 2 Stunden gehn können

    34. Westlicht

      3,7 Millionen Abonnenten wäre eigentlich richtig....Danke für die Zeitreise....

    35. Flat Eric

      Top Video wie immer!🤗

    36. Angelo Mix

      Das Video am schluss ist einfach sagenhaft geil, richtig 80er. Geil geil geil

    37. Armin von Mils

      friedrich motorsport anlage drunter

    38. Lorenz Stolz

      Ein glücklicher Marco, der gar nicht weiß was er zuerst zeigen darf 😉👍 Sehr cooler Fund

    39. RemmiGT

      Die Frankani-Rückleuchten hatte ich damals an meinem 5S Coupe auch. Eine hab ich noch liegen (allerdings auch in keinem guten Zustand). Wenn ich mal rumkomme (ist ja um die Ecke), bring ich die euch mit rum..ich brauch sie ja eh nicht mehr :)

    40. Schnikkers 80

      Die Fahrt am Schluß Mega geil! Sowas muß ich auch mal machen!

    41. nasenbaer coati

      Wie bitte??? 20 PS weniger als von Audi angegeben und das sei normal!? Wie peinlich ist das denn? 2) Ich hatte mal als Zwischendurchauto eine 5 zyl. Audi 100 (typ 43?) Limousine mit japanischem Vergaser und angeblich nur 100 PS. Das Ding ging wie verbrannt und hatte eher mehr Leistung. Ein Mitarbeiter einer offiziellen VW/Audi Werkstatt gab mir damals die Info, dass die Motoren mit diesem eher seltenen Vergaser bekannt seien für gute Leistung.

    42. Fuppmanns Karel

      Tolles Auto und geiles Video! Aber die fehlenden 20PS sind schon recht viel. Ich hoffe, ihr findet die verlorenen Pferdchen und könnt auch für andere 5 Zylinder Sauger-Fahrer aufklären, wie man dem Motor wieder Beine macht. Weiter so!

    43. Michael Keltsch

      Also das interessiert mich wirklich mal, wo sind die restlichen PS verschwunden ?, oder wurden die Fahrzeuge schon mit so wenig PS vielleicht ausgeliefert? Selbst nach der Überholung des Motors keine Leistung? Ich habe ein dutzende 5 Zylinder gehabt bis hin zum Turbo und fahre aktuell auch wieder einen mit "angeblichen" 136PS, etwas mager von der Leistung fühlen sie sich alle an, selbst die Serien Turbos waren recht dünn, bis auf den Typ 43 mit 170PS, der ging ab wie die Sau. Der konnte selbst mit einem Typ 44 20V mithalten bei der Beschleunigung. Marco: mache mal bitte ein Prüfstandvideo von deinem Audi 200 5T, würde mich auch bei dem interessieren, ob er die angegebenen 170PS noch hat.

    44. dstorm89

      5:19 Triangle - Sport ATP, falls es jemanden interessiert welche Marke und Reifen er drauf hat. ;D

    45. Marek R.

      Was für ein schönes Coupé. Ein Traum.

    46. Davina B.

      Fox auspuffanlagen sind ihr Geld wert 👍🏼

    47. S A

      Da kriegt man Sonntag morgens gleich richtig gute Laune. Danke!

    48. WhiteWhizzy

      Hat er die Nockenwellen ohne Öl da reingefeuert oder hab ich das falsch gesehen?😳

    49. Danieltgif

      Kann mir jemand die Reifengröße sagen? Hab versucht es Abzulesen aber auf dem Handy kommt das nicht so🤾🏼

    50. Mr. Scania

      Ja Marco....wenn du dich in deinem Kanal nicht endlich mal politisch einsetzt so wie es JP und hunderte andere es gerade tun,dann war es das bald mit dem "fahren"!!!!!! Ab September, wenn die Grünen gewählt sind,wird ein Klimalockdown nach dem anderen kommen und Verbrenner werden komplett verboten. Nicht irgendwann- dies ist eine der ersten Amtshandlungen die vorgenommen werden sollen. Dieses hat Kanzlerkandidatin Baerbock bereits angekündigt. Millionen neue Arbeitslose wird es geben zu denen mit Sicherheit auch Du gehörst. Wacht endlich ALLE auf und lauft nicht blind in euer Unglück!

    51. Matze Vocke

      Geile Sache schön eingefahren. Dortmund ist gar nicht so klein

    52. Ich D

      Der tacho ist so porno

    53. Master ʞuı̣ɥʇ

      Auspuff - Edelstahl komplett muss !

    54. Sepp Lindner

      Hammer cooles Video, Die Fahrt zum Schluss einfach nur unbeschreiblich😍😍😍 Das Auto würde ich auch gerne haben wollen echten sehr schöner Audi den ihr zurecht gerettet habt

    55. Peter Wolf

      In Zeiten von immer größer werdenden Displays und elektronischen Spielereien ohne Ende wirkt das dunkle Tachofeld mit den leuchtend grünen Anzeigen schlicht, beeindruckt aber dafür um so mehr mit zeitloser Eleganz. Zu den Akteuren, Marcos Freude trotz fehlender Ps und nicht optimalen Klang zu sehen ist wie immer herzerwärmend und Micha als filmender Co-Akteur kommt ebenso angenehm rüber und ist eigentlich nicht mehr weg zu denken. Fazit: Wie üblich angenehme Unterhaltung.

    56. Daniel Lenz

      Ich freu mich riesig auf die neue Videoreihe, bin gespannt wo die Leistung verloren geht. Ich schätze aber es wird der Mengenteiler sein und der Kat.

    57. Jens Vielmann

      Wieviel Leistung braucht der Audi wohl um in Realität so schnell wie im Zeitraffer zu beschleuningen?? Ich denke auf jedenfall 4 stellig und bessere Reifen.

    58. Fassie 1969

      Ein Traum meiner Jugend reanimiert.... Danke :-)

    59. jfv65

      Wann den kopf geplant worden ist um die verdichtung zu erhoehen ist zugleich die ventil steuerung etwas spaeter verzetst worden. Daher die leistung entfaltung bei hohere drehzahlen.

    60. Mrtn

      Guckt euch mal das Potentiometer vom LMM an, wahrscheinlich geht da die Leistung der 5zylinder flöten.

    61. plchef1

      Das vermutete Lenkrad in dem separaten Bild ist das korrekte für den Typ, hätte ich auch montiert.

    62. Robert Wijnands

      Einer aus der Reihe der Dummy-Schalter im Golf II Dash war damals auch perfekt für einen Einbau der low budget Wegversperrer

    63. Sammy Cadillac

      Als ehemaliger Audi Fahrer, ist lange her, muss ich doch immer wieder feststellen wie langweilig und bieder die Kisten heute wirken. Von zeitloser Schönheit keine Spur. Weiß nicht was ihr an den Kisten findet, jeder 123er Mercedes ist aufregender. Und das will schon was heißen 😂

    64. connsteff

      👍😎👍

    65. Freddy Stojkovic

      Hatte in meiner Jugend einen GT 5 E, für Taschengeld damals verkauft und heute weine ich dem Auto noch nach.

    66. Ekrem Bektaş

      Das beste zum Schluss echt Hammer 👌 danke

    67. markus l

      Den würde ich jetzt gerne gegen meinen Ford Mondeo eintauschen ( OK rein optisch hat er ein paar Schönheitsfehler, kleine Beule ) aber ansonsten vom Motor und Getriebe Top 😉👍

    68. Heiko Wolf

      Marco, verkauf dieses Auto nicht, du wirst es bereuen … Wie perfekt ist bitte das Ende? Erst gestutzt, was da noch an vier Minuten Füllmaterial kommen soll, schon fast abgeschalten - und jetzt hab ich das Ende schon mind. dreimal angeschaut.

    69. F. B.

      schön .....,einfach nur schön das Auto!!!

    70. Rigam

      mein erster Gedanke kurz vor Ende des Videos: hmm jetzt noch 4 Minuten fahraufnahmen, meeh, Ich nach 2 Sekunden: uh geile Musik, waas für ein feeling! bin in meinen Gedanken versunken und nach gefühlt 10 Sekunden waren die fahraufnahmen schon vorbei, Das ging super schnell zu ende und war meega geil!

    71. AT Garage 63

      back to the 80er , meine zeit :-) , Danke für das geile Schluss Video.

    72. Klaus Meier

      Sehr cooler Zeitraffer zum Videoende!!!

    73. Klaus Meier

      Auspuff so lassen ;-)

    74. Moertens

      Viel Authentischer ohne Silikonspray und Reifenglanz! Bitte lass das weg, brauchen deine Autos definitiv nicht!

    75. Lars P.

      Mit Julian habt ihr euch wirklich einen sehr sympathischen, fleißigen und versierten Kollegen an Board geholt. 👍

    76. Magnus Rochner

      Wortgulasch 2.0👌

    77. Wolfgang Otte

      Sehr gelungen, der Audi 👍 aber der rote 944er ist auch toll 😍

    78. Christian Felsmann

      Ich würde dir eine auspuff blende spendieren 😉

    79. Sascha

      Ein tolles Auto, tolle Videoreihe! 👍 Ich freue mich schon auf die Reihe mit dem Audi 90 „Auf der Suche nach den verlorenen PS“

    80. Christian Billep

      Eine BN-Pipes - Anlage ev. mit Fächerkrümmer könnte das Leistungsbild noch etwas nach oben abrunden.

    81. Albert Müller

      Ich habe unter meinem Coupe auch eine Bn-pipes, der Klang ist mega!

    82. M. K.

      Hi Marco, geiles Coupe, schön das Du es gerettet hast. Ich kann dir bei Auspuffanlagen z. B. für Youngtimer die Fa. Novus aus Herne empfehlen. Die verkaufen unter dem Namen "Classic Line" Edelstahlanlagen für alte Audi und VW Modelle. Eine Freundin und ich haben gerade erst eine Komplettanlage für unsere Golf 1 dort gekauft und montieren lassen. Die Preise, Qualität und Service sind echt top.

    83. Forever Tischtennis

      👍

    84. Astra-Werke

      Die Abend-Fahrszene am Ende hat mir super gefallen - und die Musikwahl hat perfekt zum Auto gepasst - mit seinem Digitaltacho usw. Klasse!

    85. TrekZero

      Sehr geil mit der 80s Synthie Mucke am Ende 👍

    86. Flying Buddha

      Woher wusste ich das du am Ende die Serpentinen in Hohensyburg fährst? 😂 Bist bei der Fahrt übrigens mindestens 2 mal bei mir zuhause vorbei. 💪🏼😁👍🏼

    87. M. Schmid

      Ihr seid wirklich unglaublich ,ganz großes Lob an dich und deine Crew !

    88. may day

      bin über ein Video von 2019 auf deine Seite gekommen...die" Corona-Wampe" steht Dir!

    89. Chrischi663

      Interessant wäre nochmal eine Leistungsmessung nach 1000 Km um mal so sehen was das einfahren bringt... LG schönes outro ✌

    90. keinschnee

      Beim Highlight ab 20:35 war ich sofort wieder hellwach - Made my Day ! Bester YT-Kanal forever ! Danke.

    91. Christopher Flig

      schöne Ausfahrt am Ende sie sei euch gegönnt für die ganze Arbeit diese schöne Auto wieder auf die Straße zu bringen "Daumen Hoch"

    92. Carsten Schiemann

      Den Aufkleber auf der Handschuhfachklappe feiere ich wirklich denn da ist ja wirklich ein Triebwerk drin

    93. MD Th

      Mein Bruder hat die FOX Auspuffanlage mit 60 mm Endrohren und 20 grad Schräge bei Blech-Design GmbH bestellt für 590 Euro. Also Marco wenn du da mal gucken willst, vielleicht kannst du da was aushandeln 😉 Email Adresse: if@fox-sportauspuff.de

    94. Franz Huber

      Mir tropft das Auge…..hatte selber dieses Coupé, ein besonderes Fahrzeug. Danke für die Rettungsaktion und das Video.👍

    95. ungestreckt

      17:05 "Wir können ja hier variieren, weil wir A besseren Sprit fahren und E mehr Verdichtung" Wortgulasch at it's best 😂

    96. Dn30383

      sehr schönes auto! Farbcombi 1A, Sehr ruhiger leiser lauf, interieur 1A - weckt die Erinnerungen!

    97. Jo Bulletman

      Ab Minute 21.... Welche Mucke ist das?

      1. Babbel Hannes

        Night Stalker - Wave Saver - decameras.info/block/iHuih32Hnbudo5c/video.html ... da fühlt man so echt den Spirit durch, musste ich auch gleich mal suchen ^^

    98. moviecgn

      Echt eine tolle Videoreihe,bravo Vielleicht habt ihr doch ein 2.2 115PS Katmodell erwischt -lach Ich hatte vor ca 30 Jahren ein KV Coupe Quattro und kann mir im nachhinein nicht vorstellen das der nicht seine Leistung hatte,denn er drehte auf ebener Straße bis in den roten Bereich und war nicht langsamer als ein damaliger BMW 325 Cabrio eines Freundes. Um so größer war meine Überraschung als ich dann im Mai 92 auf ein Audi Cabrio umgestiegen bin weil der nicht nur wegen des Mehrgewichts deutlich träger und langsamer war.

    99. Jo Bulletman

      Ab 12:45 ist mir einer Abgegangen

    100. Jo Bulletman

      Geile Mucke, Geiler Audi❤️