HardwareTUNING mit Marco & Maik! - Renault R5 GT TURBO! - Ab auf den Prüfstand!

5ZYL_Marco

202 Tsd. aufrufe71

    Marco \u0026 Maik kümmern sich heute um unseren Renault R5 GT TURBO! :D
    -----------------------

    Nachdem so zahlreich nach einer Möglichkeit gefragt wurde, uns zu unterstützen, haben wir für alle, die es möchten, einen Spendenlink für unser Museum und zur Instandhaltung der Autos eingerichtet.
    Dies ist zu 100% freiwillig!
    www.paypal.com/cgi-bin/webscr...

    Hier kommt ihr zu unserem Shop:
    bit.ly/2DZIhUf

    Unsere aktuellen Gebrauchtwagen:
    home.mobile.de/HERRDEGENHARDT...

    Prüfstandsanfragen bitte ausschließlich per E-Mail an: Dyno@hd-autos.de
    oder über unsere Homepage: hd-autos.de/pruefstand/

    DEcameras-Kanalmitgliedschaft:
    decameras.info/port/NhF...

    Instagram: 5zyl_marco ...
    Facebook: MarcosTurboP ...
    WEB: herrdegenhardtsautos.de/


    Auf unserem Kanal erwarten euch jeden Dienstag, Freitag und Sonntag um 12Uhr neue Videos. Dabei geht es hauptsächlich um die Leidenschaft zu alten Autos. Wir sind für alle Marken offen! Egal ob Audi, Opel, VW, BMW, Ford, Fiat, Lancia, Mercedes, Renault, Citroen, Seat und viele viele mehr. Hier gehts um Audi 5zylinder Turbo Umbauten, VW Polo Umbauten, Oldtimer, Youngtimer, 1/4 meile Rennen, Low budget tuning, Motorswaps, Zeiten messen, Leistung messen, Softwareoptimierung, Umbauten, Reparaturen \u0026 Instandsetzungen, Gebrauchtwagen, Erklärungen, Ratschläge, Autovorstellungen und natürlich alle Tipps \u0026 Tricks die Marco über die Jahre sammeln konnte :D
    In unserer Halle77 seid ihr zu unseren Öffnungszeiten natürlich herzlichst willkommen!
    Wir freuen uns auf euren Besuch :D!

    Unsere Adresse:
    Im Defdahl 12, 44141 Dortmund
    Für's Navi: Im Defdahl 10, 44141 Dortmund


    Für Fragen / Anregungen / Anfragen gerne an:
    service@hd-autos.de

    Telefon: 0231 53327597

    Am Vor 3 Monate

    KOMMENTARE

    1. Chris Reinhold

      Also was dieser Mike für ein vollpfosten ist. Er denkt sich ist doch nicht mein Geld als weiter machen.... Bei so einem fall ist eindeutig das der Turbo Probleme macht...einfach mal ein ladeluft Schlauch ab und Endoskop bei und die Welle angeschaut bevor man riskiert das der Turbo am Prüfstand den Motoren zerlegt. Amateure

    2. Leonhard Grugl

      Das weckt Erinnerungen! Qualmverhalten war bei meinem genau so, nur noch deutlich stärker ;D

    3. Dominik Landschoof

      sehe ich da einen ibizaa 021a ?? mit der porsche einspirtzung ich habe den wagen geliebt schnell und wendig !!

    4. rt69sdkid

      Super Auto der R5!

    5. Adi Willi

      joh wilderer ist der beste youtuber

    6. Paul Osch

      Richtig toll

    7. Vini

      "fetterer"

    8. Lumia Nokia

      Hui den fuhr mein vater ohne kat version mit ladedruck erhöht 1986. Golf1 stand auf der autobahn dagegen.horror wie dies lief ..

    9. Joachim K.

      Früher, als man die Autos noch schieben konnte...🤣

    10. Christoph Kempkes

      Klar gehts zurück. Wenn man zu viel aufgerieben hat, dann kann man zulöten, neues Loch bohren und wieder reiben.

    11. Popk1ller

      Maik Harder echt das beste an dieser Folge - Motorgesundheit unbekannt, Turbo qualmt - AB AUFN PRÜFSTAND :D Marco: Ohohohohohhooh Maik: Wieso sonst bist DU doch immer so schmerzbefreit :D Wobei kenn ich auch wenn ich von meiner Freundin das Auto mache "nun drück schon aufs Gas, mehr wie Explodieren kanns nicht " :D

    12. Chris

      Ich bin meinen immer mit 1,3 Bar, 35er Düse, leichte Frühzündung (man kann die Zündung verstellen) und Super Benzin (macht bei der Karre viel aus) gefahren. Dazu ein Elia Set auf 185 PS (u.a. War da eine Verlängerung inkl. Stecker für das Steuergerät bei, dieses sitzt dann nicht mehr im 1000 Grad warmen Motorraum!!! Sondern im Handschuhfach) ;) Ich hatte damals gute 205 PS, 220Nm und 16 l verbrauch auf100km. Ach ja, die Vorderreifen Pirelli P7 175/50 R13 musste ich gefühlt 1x die Woche tauschen, dafür aber 0-100 in unter 4 sec.....Mensch war das geil....

    13. GR Aize

      Bei mir um die Ecke steht ein R5 GTR Sondermodell Prima (leider ohne Alufelgen) einige werden mich jetzt vieleicht steinigen aber gibt es für dieses KFZ Fahrwerke, Felgen und AGA's ?

    14. Edo

      Bestes Video 21 🍾 Platz 🥇

    15. Th Orsten Toolblog

      Ihr zwei 😂. Mike eine Banane nach der anderen... Kann er überhaupt noch vernünftig auf Klo?

    16. sebastian

      Hammer...Kameraeinstellung..Teilweise wie ne Operation am offenen Herzen

    17. sokin jon

      Mit jedem Video steigt der Respekt gegenüber Maik. Hut ab, toller Kerl !

      1. sokin jon

        0:12 Maik sein Blick und die Friese hat mich direkt irgendwie an Dipsy von den Teletubbies erinnert 🙈✌️

    18. NUX

      alte schule "tuning"/optimeiren...geil

      1. sokin jon

        Video genau nach meinem Geschmack 😍

    19. Pit Wittenberg

      ich hab immer wieder Spaß die Videos zu sehen

    20. Yaramu Ye

      Am Anfang dachte ich, dass Marco recht emotionslos Fahrzeuge quält. Schon krass, wie Maik noch krasser die Sache Angeht😂

      1. sokin jon

        60ziger. Kann mich aber auch irren.

    21. supra1102

      wem gehört denn die karre ?

    22. Funke B.

      Oh was für ein Gewackel mit der Kamera!! Soryy

    23. Ricardo Böhm

      Danke für die Zeitreise!

    24. andre menge

      Das Teil was du zugeschickt bekommen hast, gehört zur Ausstattung eines Borgward Hansa 1500/1800. Diese Autos aus Bremen wurden bis 1954 gebaut. Wenn du keine Verwendung hast, würde ich es gerne in meine Sammlung nehmen

    25. frankcapua

      Jungens, mit diesem Motor und diesem Lader kann man problemlos +160 PS holen....dafür muss man sich aber in die Materie einarbeiten und die ladedruckgesteuerte Anreicherung verstehen die übrigens auch an den Benzindruck gekoppelt ist.....und die Zündkurve lässt sich sehr wohl verstellen, dafür muss man aber an den OT-Geber ran.

    26. sebastian

      Schwimmen gehn 😂 ick hau mich weg.. Hammer

    27. dolimi jotoo

      Wünsche allen Guten Start ins Wochenende:)

    28. Phlipmen \m/

      Wieder feinster Wortgulasch bei 5:00

    29. Prian Purche

      "Absoluter Pfusch" (oder so wie Marco das ohne Mike wohl auch gemacht hätte... ^^) Ich freu mich immer, wenn Mike mit dabei ist, dann hat Marco auch mal Angst (und nicht nur der Zuschauer, wie sonst immer)^^

    30. J L

      We're getting faster harder Maik Hader :P!

      1. dolimi jotoo

        kommt ...

    31. Austromen

      Fast 134 PS ist schon geil für den R5.

    32. Justus Keule

      Video genau nach meinem Geschmack 😍

    33. zuygj bnsv

      0:12 Maik sein Blick und die Friese hat mich direkt irgendwie an Dipsy von den Teletubbies erinnert 🙈✌️

    34. Maxelonien

      Auf dem Luftprüfer steht Borgward, heißt er stammt aus der Zeit von 1939 bis 1963. ich vermute also mal 50er Jahre. Ein Borgward fehlt eigentlich noch im Museum 😁

    35. Hardjamc Offical

      Soweit ich das sehen kann ist das ein Reifendruckprüfer von Borgward. Je nach dem aus welchem Bordwerkzeug dieser stammt kann der bestimmt so aus den 50ziger oder 60ziger. Kann mich aber auch irren.

    36. shani yan

      "Und was machen wir heute?" ... "Schwimmen gehen".... :D

      1. zuygj bnsv

        Das gleiche ist mir auch in der Garage passiert und dabei meine Grube über Nacht vollgelaufen !!😀😀

    37. Spacechanger Freq

      Maik on Fire! Wie er Marco im Regen stehen lässt, "hast du Angst?" =) ich schmeiss mich weg!!

    38. F20A2T

      Nokkenwelle vom 1.4er Sauger nehmen. Ist ein hauch schärfer denn was original verbaut wurde.

    39. Scavenger

      R5, 'Der kleine Freund '!

      1. shani yan

        In eurer Beziehung hat aber Mike die Hosen an 😅

    40. THe GERi

      1:11 wenn Marco dess nicht erklärt hätte, .... ich hätte gesagt die Autos schwitzen :D

    41. lieberfreialsgleich

      Die Ersatzteilversorgung ist perfekt, nur eben nicht in Deutschland. In Frankreich gibt es Dutzende Spezialisten. Egal ob Original oder Motorsportteile, es gibt fast alles. Das ist einer der beliebtesten Youngtimer und immer noch im Motorsport häufig zu sehen.

    42. Bernard Will

      Der Borgward Luftprüfer ist aus den 1950er bis 1960er. Denn danach war Borgward Pleite .

    43. Julius Cesar

      115 PS in der kleinen Kiste ist krank

    44. M S

      Feier ich immer wieder,Videos mit dem Herrn Harder-TOP!

    45. Nitramrec

      Oh man, diese Tonlage von Marco bei Dauerbeschallung, wenn er aufgeregt ist. Ich bin immer froh, wenn er (und damit die Tonlage) zur Verabschiedung mal wieder runter kommt ...

    46. Kevin Burzynski

      👍

    47. Christoph Smaul

      Ich will an der Stelle mal ein fettes danke sagen, für diese gut geschnittenen Videos...einfach geil.

    48. toijg avnnr

      19.3 - Marco hat heute Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch!!!!🍻

    49. Andreas xxx

      Cooles Video

    50. Commander_01

      Marco ist leicht überfordert mit Mike! :) Aber der Mike fetzt auch was!!!!! Das ist ein Kerl... mit dem Marco zusammen ist das echt ne geile Kombo!!!!!! :)

    51. Rahmi Kotan

      Das gleiche ist mir auch in der Garage passiert und dabei meine Grube über Nacht vollgelaufen !!😀😀

      1. toijg avnnr

        Rollen umgedreht seit Polo Reihe... aber egal einer muß ja prakmatisch und eilig sein!

    52. Moritz Dobmeier

      Weiß eigentlich jemand, was mit Pelle ist? Ich hab den schon länger nicht mehr in einem Video gesehen.

    53. Rene Markert

      Dein Team ist aber auch sehr auf zack.... Läuft 👏

    54. Gsi Fabian

      In eurer Beziehung hat aber Mike die Hosen an 😅

    55. Markus Steinbach

      Der Renault 5 GT turbo wird immer einen besonderen Platz in einem Herzen tragen. Ich bereue jeden Tag meinen verkauft zu haben. Aktuell leider preislich jenseits von gut und böse ein halbwegs vernünftiges Modell zu bekommen.

    56. Robin K

      Gehört Maik da nun eigentlich zum Inventar :D

    57. Matthias L

      😄😄😄🤘🏻🤘🏻🤘🏻 Ich hoffe er geht nicht gleich so in die Last auf dem Prüfstand... und dann Minute 9:42 erster Lauf. Herzlichen Glückwunsch an das Geburtstagskind 🤘🏻🤘🏻🤘🏻

    58. Grauer Joker

      T Shirt mit Maik und 🍌 hinten drauf als Comic. Vorne ne 77.

    59. Stetti Konfetti

      Bei Maik heißt es,nicht schnacken Kopf im Nacken 😃 außer er isst eine Banane 🍌🤣🤣 geile Typen 🤣🤣👍

    60. Stetti Konfetti

      Maik isst immer Bananen 🍌😃😃

    61. Andreas Theile

      Habt ihr nen allrad Prüfstand?

    62. Brankovic

      5:01 Wortgualsch Eigentlich wollten wir ja fahrwerk machen aber der maik möchte erstmal das fahrwerk machen

    63. DerFuchs

      Maik und Marco am Basteln, unbezahlbar !

    64. Mr. Lince

      geiles auto

    65. Alosius Columberg

      Bin immer irritiert, wenn die Videos nit in real-life Reihenfolge hochgeladen werden. :'D Jetzt wieder was aus'm Winter... Aber wenns logistisch für euch am besten is, will ich nix gesagt haben... Weiter so! :D

    66. Jens Vielmann

      Rollen umgedreht seit Polo Reihe... aber egal einer muß ja prakmatisch und eilig sein!

    67. aber jo

      "BÖHMISCHE Dörfer" mit extra Betonung! ;)

    68. oli keck

      Das waren noch Zeiten .... Ich hatte einen Taunus mit V6 und 90ps mein damaliger Kollege diesen Renault 5 GT turbo...... Was soll ich sagen , er meinte fahr Mal das Auto kurz Mal aus dem Haltverbot und Park wo es erlaubt ist.... Er hatte was getrunken.... Ich ging los und er meinte noch , bitte unter 2800 Umdrehungen halten solang er kalt ist .... Ich wunder mich weil der Taunus immer Drehzahl brauchte..... OK ich eingestiegen und los .... OK dachte die ersten Meter, da geht ja garnichts vorwärts..... Plötzlich die magische Drehzahl erreicht von fast 3000 Umdrehung und ich dachte mir ist einer hinten ins Heck gefahren... plötzlich war die Drehzahl bei 5000 Umdrehungen.... Bin mit dem schalten garnicht nachgekommen..... Ich war damals echt geschockt.... Wenn man das mit der heutigen Zeit Vergleicht an was man sich so gewöhnt hat..... Habe jetzt einen X4M Competion und das ist eher normal als überraschend. Klasse das Video und es hat mich wieder in die alte schöne Zeit versetzt. Sorry für den langen Text. Macht weiter so

    69. Marcus Pfleiderer

      Das Auto unserer Jugend. Perlmuttweiss,Turbolader Dampfrad,Wastegateventil auf Anschlag gebogen, Devil Auspuff incl. Flammrohr, für Sound und Spass. Die Polzerei flog im 90 PS Passat immer erfolgreich auf Platz 2. Wrrrrrruuuuum.😁

    70. Mac F

      Maik ist ein Gott

    71. Sascha Rieke

      Ich kann anbieten dass, wenn etwas bestimmtes fehlt was auch benannt werden kann, ich bei meinem Chef Anfrage (Ich arbeite bei Autohaus Kötting in Twist). Er hat wohl ca. 10 Karossen und eine Halle voller Teile. Vielleicht kann er da ja behilflich sein. Einfach melden. ;)

    72. Hansueli Bicker

      Renault R5, mein erstes Auto🥰 irgendwann gibt es wieder einen! So viele Erinnerungen!!!!

    73. Michael Krknyak

      Maik arbeitet schneller als Marco reden kann 😂

    74. jordi christian & andrea

      Vollfett! Video auch👍😁😰😂😂

    75. Klapperstation

      Hat Maik eigentlich auch einen eigenen Kanal ??? Der Mann is 🔝👌

    76. oldmcflachi

      Darf man ohne weiteres an einem Dämpfer rumschweißen?

    77. DON Scali

      Oh mein Gott. Vor über 20j. hatte ich den Gleichen in Marlboro Edition 🥲

    78. jordi christian & andrea

      marcos autos fahren alle fast leer ;-)

    79. Kay Kottke

      Aus 0,5cm wurden 1,5cm .....Maik im Gedanken....Marco geh Tauben füttern

    80. Daniel Fritsch

      Banana Maik in Action ;-)

    81. schranzbeat12

      Der Qualm kommt immer erst wenn er Gas wegnimmt

    82. Zoid Zwerg

      Die Videos mit Maik sind einfach zu gut !!!

    83. M. Schmid

      Maik und Marco Traumteam :-)))))))))))))))))))))

    84. thechosenone82517

      was isn da los? marco will nicht nicht mehr ladedruck? wer bist du und was hast du mit marco gemacht?

    85. Rüdiger Miksch

      Hinweis!!!! Nie an Stoßdämpfern schweißen!!!! Bei Gasdruck Explosionsgefahr und bei Durchschweißen noch Gefahr, dass die Kolbenmechanik blockt! Nur für die ganz Harten.😉

    86. Sebastian Austermann

      Maik muss sich definitiv ein DEcameras Kanal zu legen. 💪

    87. CRASHKIDS TAXI

      Herzlichen Glückwunsch 🎈 Marco ... Grüße aus Bad Wörishofen 🚕

    88. Thorsten Mattausch

      Marco und Maik zusammen der Hammer 😊😊👍👍

    89. Der Schlesier

      09:48 Ist der Motor alt, gib ihm sechseinhalb!

    90. m1ND 1337

      Wo ist denn eigentlich pelle ? Hab ich was verpasst ?

      1. m1ND 1337

        Weiß wohl keiner

    91. Poloeins

      Jungs...das ist ein 32er Vergaser...das Loch in winzig.24mm Lufttrichter!!! 130PS + ist absolut beeindruckend!Die Ladedruckanreichung erfolgt über die Anhebung des Benzindrucks in Stufen.Das ist das Teil was an dem DIS Vergaser absteht...das sind je nach Vergaser 2 oder 3 Stufen die einfach ein "Loch" aufmachen bei übersteigen des Benzindrucks(in Relation zum atmosphärendrucks!) der ja linear zum Ladedruck angehoben wird.WICHTIG ist,das an der Leitung die für die Regelung des Benzindruckreglers ist,NICHTS anderes mit einem "T" angeschlossen ist!!!Bei Fragen schreibt mich gern an.Ich habe sehr viel Erfahrung mit dem Abstimmen des 32DIS Vergasers und auch noch unzählige Düsen und Co.Gruss Lars

    92. Dobber

      Ich könnte Kameramann werden! Maik: mmhmm ABMARSCH🤣🤣

    93. Der Kritik Don

      Marco sein Degen ist hardt!Doch der von Maik ist Harder!👍🏻Bitte mehr Videos mit Maik!!!👍🏻

    94. Albin babic

      Geiles video Mike top man

    95. Musicloverman1000

      Alles schön und gut. Maiks vorgehen würde ich unterstützen wenn es sich um ein 0815 Auto handeln würde. Leider ist das aber ein R5 Turbo, wo es zudem nicht mehr häufig gibt. Und so schön die Leistung auch sein mag, ihr vergesst ein winziges, aber sehr wichtiges Detail, weshalb ich in dem Fall Maiks Vorgehen nicht unterstütze. Als was man an Hardware Tuning, oder generell an Tuning macht, geht wohl eher früher als auch später aufs Material und das nicht zu knapp. Renault hat sich was dabei gedacht wenn er dem Motor 115 PS Werksleistung spendiert, welche er auch hatte. Dieser Motor ist dann in der Konstillation nahezu unverwüstlich. Jetzt leider schon. Insofern würde ich die Werksleistung belassen und den eigentlichen Fehler suchen. Übrigens, wer einen Renault nach so einer langen Standzeit gleich in die Vollen tritt, braucht sich nicht zu wundern wenn er nach ein paar Wochen komplett den Geist aufgibt. Leider schon live erlebt und der Jenige wo das damals mit meinem gemacht hatte, hab ich die Kohle für einen neuen Motor, nebst Wertverlust abgeknöpft. Der macht das niiieee wieder. Das nur zur Info.

    96. red c4

      Marco: Eigentlich wollen wir ja Fahrwerk machen, aber Mike macht jetzt Fahrwerk

    97. J. S.

      Voll cool ich freu mich !!!!!! Es geht am Renault 5 weiter. Was für ein super geiles Auto. Ich liebe Renault das wird sich wohl auch nie ändern. Weiter so Marco

    98. yuitr loing

      Die Düse ist zu groß.. Dann machen wir einfach mehr Ladedruck :D

    99. Macrotron

      Die ersten Minuten schon geil 1:30 "Ja Chef" fast wie bei Werner damals :D

    100. Monster1200Err

      Der schmale Dr. Sparsam ist nur am Heulen 😂😂😂 + Kontrolliert mal die Härteeinstellung der KONI Dämpfer, die KONI gelb waren damals Härteverstellbar... nicht das da jeder Dämpfer ne andere Einstellung hat 😉