AB zu Björn Pieper! - Audi Coupé 5Zylinder - Zylinderkopf überholen & kleines Tuning!

5ZYL_Marco

162 Tsd. aufrufe12

    Es geht weiter am Audi Coupé 5Zylinder. Wir gehen rüber zu Björn Pieper! :D
    -----------------------
    Nachdem so zahlreich nach einer Möglichkeit gefragt wurde, uns zu unterstützen, haben wir für alle, die es möchten, einen Spendenlink für unser Museum und zur Instandhaltung der Autos eingerichtet.
    Dies ist zu 100% freiwillig!
    www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=SCQ5355SNNDPY&source=url
    Hier kommt ihr zu unserem Shop:
    bit.ly/2DZIhUf
    Unsere aktuellen Gebrauchtwagen:
    home.mobile.de/HERRDEGENHARDTSAUTOS#ses
    Prüfstandsanfragen bitte ausschließlich per E-Mail an: Dyno@hd-autos.de
    oder über unsere Homepage: hd-autos.de/pruefstand/
    DEcameras-Kanalmitgliedschaft:
    decameras.info/port/NhFsNZQfB2mdM1FoV6q1Kwjoin
    Instagram: 5zyl_marco...
    Facebook: MarcosTurboP...
    WEB: herrdegenhardtsautos.de/

    Auf unserem Kanal erwarten euch jeden Dienstag, Freitag und Sonntag um 12Uhr neue Videos. Dabei geht es hauptsächlich um die Leidenschaft zu alten Autos. Wir sind für alle Marken offen! Egal ob Audi, Opel, VW, BMW, Ford, Fiat, Lancia, Mercedes, Renault, Citroen, Seat und viele viele mehr. Hier gehts um Audi 5zylinder Turbo Umbauten, VW Polo Umbauten, Oldtimer, Youngtimer, 1/4 meile Rennen, Low budget tuning, Motorswaps, Zeiten messen, Leistung messen, Softwareoptimierung, Umbauten, Reparaturen & Instandsetzungen, Gebrauchtwagen, Erklärungen, Ratschläge, Autovorstellungen und natürlich alle Tipps & Tricks die Marco über die Jahre sammeln konnte :D
    In unserer Halle77 seid ihr zu unseren Öffnungszeiten natürlich herzlichst willkommen!
    Wir freuen uns auf euren Besuch :D!
    Unsere Adresse:
    Im Defdahl 12, 44141 Dortmund
    Für's Navi: Im Defdahl 10, 44141 Dortmund

    Für Fragen / Anregungen / Anfragen gerne an:
    service@hd-autos.de
    Telefon: 0231 53327597

    Am Vor Monat

    KOMMENTARE

    1. F F

      Der Bongo Einspieler ist witzig hahaha😂

    2. easy08154711

      16:49 Ich hab geglaubt ich mach in die Hose 😂😂😂

    3. Ben Dover

      Die Effekte, beim Hämmern, dass das bild runter ging hat mich gekillt😂😂😂😂

    4. AudiA8D3 Love

      16:50 irgendwas stimmt mit Björn nicht 😃🤣🤣🤣

    5. tokenbasteln

      grandiose unterhaltung , und immer mit koff hoff , bin voll begeistert.

    6. Michael V.

      Björn ist ja wie ein Eichhörnchen auf Redbull. Sehr schwer mit solchen Menschen zusammen zu Arbeiten. Da muss man echt Geduldig sein.

    7. DWalther

      Wäre Björn Gesundheitsminister, wären bis Mai alle geimpft :-)

    8. Daniel Kopschinski

      Björn ist der Hammer 😂😂 Dem fehlt nur noch eine Schweißerbrille auf der Stirn, das würde ihn komplettieren 😂

    9. Peppi 2108

      Sehr unterhaltsam, alle 3!

    10. Thomas Kautzner

      Leider muß ich hier auch mal Kritik loswerden, da es leider angebracht ist und es kein sonstiges Chat-Forum hier gibt # Community. Ich mag den Marco und den Björn sehr, aber im letzten Live-Stream mit Björn wollte ich dem legendären Motorbauer persönlich eine Frage stellen, habe Marco Geld gespendet und wurde voll wegignoriert 🤯🤯 Und das auch, obwohl ich die Frage von mir dann fast schon als Spam ständig weiter gepostet habe ... keinen Dank für die Spende von mir und auch keine direkte Antwort von Björn, weil diesem meine Frage durch Marco nicht gestellt wurde 🤬 Das ist undankbar - geht man so mit seinen Fans um?? Ich persönlich habe das Gefühl leider entwickelt, daß unser Marco mittlerweile sehr satt geworden ist durch unsere Unterstützung- sowas ist nicht toll Herr Degenhardt 😬 ... gibt es bitte eine persönliche Rechtfertigung dazu??

      1. Thomas Kautzner

        @BP-Motorentechnik: Hallöchen Björn 😃 Vielen Dank für Deine Antwort - gerade gelesen. Ich habe Dir bereits schon vor Tagen eine Email geschickt für eine Vollrevision der Maschine meines Jaguar-Oldtimers (Jaguar Daimer Double Six mit EZ: 1984). Es ist ein besonderes Schätzchen mit prominentem Vorbesitzer aus England und ich würde mich sehr freuen, wenn Du dieses spezielle Projekt annehmen könntest. Dankeschön 😃

      2. BP-Motorentechnik

        Hi Thomas , Schreib mir eine email und ich werde dir persönlich zu antworten . Ich hab im Hintergrund den Stream beziehungsweise Kommentare gesehen und war eigentlich komplett überfordert von den Mengen Kommentaren.

    11. rolliseventeen

      Interessantes Video. Was macht eigentlich Nadine so?

    12. carsten hermens

      Der Björn ist auch ein Hanz Dampf in allen Gassen! :-))

    13. think about

      Ha ha ha diese animationen sind der hammer bei Vibration und Hammerschlag ha ha ha

    14. Klaus Gutmann

      So ein geiles Video 👍👍👍

    15. rt69sdkid

      Ist Björn Schwul??

    16. Stauffenberg _II

      Wenn die Ventile tiefer sitzen kommen die doch der Nockenwelle näher . Muss die dann nicht bearbeitet werden ?

    17. D4RKBRU73

      Omg die special effects und Björn's Kurzhubhammer Kommentare haben mich herzhaft lachen lassen. Wunderschönes Video wieder : )

    18. Biebersdorfer

      ,, Jetzt holen wir den Kopf, mal gucken wie warm er ist“ ,, warum, wo isn der?“ ,, im Backofen“ ,, oh, gibts Kuchen?“ 🤣🤣

    19. Frank Pedelec

      "Was ist das denn für'n Pimmel?" 🤣 "Soll ich auch noch montierten, die Kacke?!" 🤣 👍🏻 👍🏻

    20. F.T. San Aka DonCreco

      Kloppt das Bild raus 🤣 ich geh kapott

    21. Mike 1074

      Ich finde den Björn einfach super. Ein unheimlich extrem angenehmer Zeitgenosse. Sehr, sehr symphatisch. Ich glaube mit dem befreundet zu sein ist relativ easy.

    22. Martin Müller

      Wo finde ich denn nun das Ergebnis, der Reparatur und das Ende!?

    23. 2RaLLe

      Björn ist ein richtiger Daniel Düsentrieb, ich liebe es!

    24. Jens Vielmann

      Ob mir Björn wohl, wenn man Ihm ein Block Guss oder Alu hinstellt, einen ganzen Moter schnitzen kann??

    25. mischa_ea113

      Ich liebe diese ganzen Animationen wie zB 16:50 😂

    26. Max86Sony

      Wo kommt der Björn her? Würde gerne mein Motor in den kommenden Jahren vorbei bringen 😁😁👍👍👍

    27. MrNickelbrille

      Was für'n Gebinde an Kupferpaste.Zum an die Enkel vereben? Was sind das, 2 Kilo?

    28. Spongebob Schwanzkopf

      Das kleine Dickerchen vom Ostwall...jetzt bläste dich hier auf, was?

    29. frankie doodle

      ... dem Björn könnte man auch dem ganzen Tag zu gucken :D Die passen so gut zusammen, gibts echt was zu lachen :D

    30. Lost Traction

      Ich bin gespannt wie gut er nachher läuft :)👍

    31. Thomas

      Die Effekte sind der Wahnsinn 😂

    32. S. W

      ^Krümmer schweißt man bzw Lötet man mit eutalloy .Das ist ein Hochtemperatur Lötverfahren .Damit kann man hervorragend Krümmer und Graugußgehäuse Löten .Hält alles super.Schweißen hält nur bedingt wegen den unterschiedlichen Materialien und Schrumpfung

    33. Der Lachs

      Wollte Björn nicht noch die Führungen mit der Reibahle aufreiben???

      1. BP-Motorentechnik

        Hab ich gemacht. Marco war glaube ich zu derzeit Kaffee trinken oder noch im Bett am schlafen

    34. Old Daddy

      👍👍👍Super Filmchen über den Motor. So kann man rein schnuppern was das eigentlich für eine filigrane Arbeit an einem Motor ist. Marco und Björn zusammen, die beiden sind wie so kleine Jungs im Sandkasten 😁😁😁👍.

    35. Marcel Mokosch

      Der Björn sollte neuer Chef Juror bei Das Supertalent werden. Erster Juror der auch gleichzeitig gewinnt

      1. BP-Motorentechnik

        Was ist Supertalent?

    36. Karl - Rene Knyrim

      Sehr sehr gute Arbeit, cool.

    37. Ossiman

      So ein Kumpel wie Björn, ist durch nichts zu ersetzen! Krass was der auf dem Kasten hat! Respekt

    38. Florian Müller

      Schaut euch mal bei Redhead Zylinderkopftechnik das Video mit "Sensation! mehr Leistung an". Da lernt man wie man Zylinderköpfe richtig tunen kann

    39. Busted Gebastel

      Marco geht bestimmt eh hinterher nochmal mit der Bohrmaschine und dem Spezial-Werkzeug durch die Zylinderlaufbahnen... auf der Suche nach mehr PS :D :D :D

    40. Andre Anders

      Der Kollege hat aber ganz schön einen an der Waffel 😂😂😂😂😂

    41. Daniel

      Entweder hat Björn einen im Tee, extrem gute Laune oder er wird einfach immer wärmer mit der Kamera. Man bekommt direkt gute Laune wenn man den beiden so zuschaut. Marco mit seiner Art eben und Björn der Fachlich ein Gott im Motorenbau ist aber eben auch witzig sein kann. Herrlich die Beiden

    42. Simon

      Mega Video!

    43. Stefan Hartwig

      soll ich die kacke auch noch montieren ... TSCHÜSS ! ♥♥♥♥

    44. das kleineglück

      Super Video 😊! 24 Minuten lang, 100 coole sounds 👍.

    45. Smok HB

      😎😎😎

    46. James Bond

      Welche schwarze Lack bei der Ölwanne ist es?

    47. Jo Mak

      Respekt vor solchen Mechanikern der alten Schule!

    48. DerFuchs

      Ich glaube der Björn packt morgens zum Wachwerden erst immer ein paar Mal in die Steckdose 😁

    49. Joel Münch

      „Kurzhub“ 😂😂😂

    50. The Real Vespadeluxe

      Wie heißt Marco sein Ölwannen Lieblingslack ?

    51. Daemonarch2k6

      Die beiden sind so absurd sympathisch, hab ein paarmal fast meinen Kaffee über den Laptop gespuckt. Micha's schnitte sind der kalte Hammer!

    52. Joerg Schindler

      Da fällt mir ein was ist mit dem Urquattro 10V Turbo vom Kunden? Das Letzte Video war die Montage vom Motorblock bei Björn, ist schon ein halbes Jahr her.

    53. qwertz33

      auf zu Björn PIEPER, erstmal ne Büchse in den Block reinzwitschern

    54. Schlux Auf

      Marco, ich freue mich so sehr, dass du so bist, wie du bist... Du bist mit Abstand der authentischte Mensch, den ich je gesehen habe... Bleib bitte immer so, wie du bist... So einen ehrlichen und aufrichtigen Menschen wie dich lernt man( in der Regel ) nur einmal in seinem Leben kennen.

    55. Bk Oo

      Lasst das mit den Amphetaminen

    56. KeepGoing_Dude

      Hat Björn eigentlich einen Akzent und falls ja, aus welcher Region? Er hat eine ganz besondere Art zu reden. Sehr sympathisch

      1. KeepGoing_Dude

        @BP-Motorentechnik Ok, hab ich mich schon länger gefragt 🤘 Macht weiter so Jungs, ihr seid eine gute Truppe

      2. BP-Motorentechnik

        Region Dortmund , mein Leben lang

    57. Funke B.

      Nee sorry,gucke immer Eure Videos,aber dieses dachte ich,wieviel Bier hat der Kameramann schon ?? Eure Arbeit ja super,aber das nahe Videogewackel..... Ach du dickes Osterei!!!

    58. Funke B.

      Sorry aber was mich stört,das manche Videos durch zu starke Nahaufnahmen u dann noch hektisch geschwenkt wird,da wird einem ja Übel!! Das ist wie bei Fernsehwerbung,jede Sekunde ein anderes Bild,das ist zum K.... !!! Das habt Ihr schon besser gemacht. Wir (Ihr) seid doch bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!!!!!! Oder? Habe Kritik fertig!!!!

    59. Marcus Potthoff

      Das Können von Björn ist so genial DEUTSCH, dass es Linke Hirnis als Rassismus darstellen würden

    60. Stev Manthey

      Der Björn ist einfach Hammer!!!!! 😀

    61. sowas geiles

      KURZHUB.....ihr seid zu geil....top ;-)

    62. Raven !

      Ihr beide könntet keine bessere Nachbarschaft haben.

    63. soundmaster1966

      10:43 Micha! GEILE MUCKE, ALTER!!!!!!

    64. soundmaster1966

      4:46 wer kennt es nicht: das kurze Ding. Heißt dann meistens auch Pimmel... Ja, der war echt flach, aber er lag einfach in der Luft. 😁👍 15:00 Ordentlich abschütteln, kein Tröpfchen darf verloren gehen 😂😂😂😂

    65. Axel Michalka

      Björn ist ein richtig geiler Motorenbauer vom alten Schlag. Ein unglaubliches Wissen und mit Liebe zu seinem Job. Respekt 👍👍

    66. Sabine Krümmer

      Den Krümmer zeigen..... Ich heiße halt so😂😂😂 Was der Björn aus seinem Maschinenmuseum rausholt, ist ja echt beachtlich 👍👍

    67. Tricktrack 777

      Hi, nach der Maloche sollte die Serienleitung signifikant übertroffen werden. Würde behaupten soooo 1Ps. Das Video wie immer 👍 Gruß

    68. Dandy2k5

      "Marco" ich will doch auch mal kucken "Björn" nein mach da weiter XD einfach Mega die zwei. ^^

    69. dagrowi79

      Ölwanne, Lieblingslack? Würd mich über nen Link freuen, was ihr da genau empfehlen könnt. Nehme immer gerne Input für meine E30 (BMW) Instandhaltung auf :-D

    70. Thomas Metzger

      Einfach nur gut der Björn, der Professor hat einen 1a Vortrag gehalten

    71. Captain Woo

      ich glaub keiner kann den Krümmer so virtuos spielen wie der Marco.

    72. ☠ Headhunter ☠

      16:53 Deswegen macht der Hersteller das auch anders! 🙄 Dort werden die Ventilführungen mit flüssigem Stickstoff auf minus 196°C heruntergekühlt und dann gaaaaaaanz sanft per Hydraulik eingepresst. Einschrumpfen nennt man den Vorgang. Bei den moderneren Motoren kommt nicht mal mehr eine Hydraulikpresse, sondern Linearmotorspindeln zum Einsatz, die gleichzeitig den Widerstand bei dem Vorgang überprüfen, sodass Fehlpressungen sofort erkannt und überprüft werden können.

      1. ☠ Headhunter ☠

        @BP-Motorentechnik Ich kann dir versichern, dass das nicht geschieht! Die Ventilführungen befinden sich bei der Zuführung zum Einpressprozess direkt in flüssigem (und damit auch 196° kaltem) Stickstoff und verbleiben bis zur Pressung nur wenige Sekunden in Umgebungstemperatur. Ein "Durchfallen" ist insofern unmöglich, da die Pressung immer horizontal und mit mechanischen Gegenhalter erfolgt. Es wird also immer so montiert, dass das Presswerkzeug keine Berührung zum Hauptwerkstück hat. So zumindest in den Fertigungen des EA827, EA 188, EA 827, EA189, EA 288 u. EA 211 Auch wenn ich selbst auch nur 14 Tage in der Fertigung des alten (langen) 5ers verbracht habe, schreiben dir hier 31 Jahre Erfahrung in Sachen Zylinderkopffertigung. Im Moment mache ich das aber auch nicht mehr, sondern fasse eigentlich nur noch ZKG, sprich Zylinderkurbelgehäuse, oder wie ihr im Pott zu sagen pflegt "Blöcke" an. Ich empfehle euch, Marcos Reichweite zu nutzen und mal einen Termin bei Volkswagen zu vereinbaren und euch mal eine Führung durch die moderne Fertigungstechnik von Motoren geben zu lassen, solange es sie noch gibt! 😉

      2. BP-Motorentechnik

        Bei -196° fallen die Führung einfach durch! Bei Interesse kann ich mal mit Marco die Wärmeausdehnung berechnen.

    73. gg gg

      Sagt man nicht das sich beim strahlen Strahlgut ins Material festsetzt und sich eventuell nachher wieder löst? (Ansaugrohr, Ansaugbrücke und in diesem Fall Ventile) oder doch eher unbedenklich?

    74. jürgen potzkoten

      Kennt jemand Hammy aus Ab durch die Hecke? Ich würde auch gerne mal ausprobieren was passiert wenn Björn einen Energy Drink bekommt. 🤯

    75. CoolChecker15

      Marco völlig durcheinander xD

    76. Michael Asbeck

      Ich habe heute wegen einer "technischen Frage" insgesamt 90 km abgespult, bin nach Dortmund gefahren und habe Marco kennengelernt. Ein sehr netter Mensch mit viel Ahnung und Fachwissen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe, bleibt gesund und trotz Corona eine schöne Osterzeit... 🙂

    77. Bernd Bitter

      Björn macht keine Köpfe 😉

    78. epoxone

      Die Schnitte und Effekte sind so golden xD

    79. Ka Boom

      Spargeltopf... 🤣🤣🤣

    80. Robert Haas

      Klasse Video schön mal die ganze Arbeit an einem Motor zu sehen!

    81. Uwe Barthelmes

      Gut der Mann !

    82. Michael Sauerwald

      Lob an Micha für das coole und kreative Bearbeiten von Videos!

    83. Commander_01

      "Ja Kurzhub eben! ....Marco" :) Ich hau mich weg ...der Pieper ist auch was trocken Lustig!!!! :)))))

    84. Mike Eigner

      beachtliches Wissen hat der Herr Pieper , Hut ab

    85. Acer1408

      Marco du darfst ruhig Ventilschaft dichtung sagen und nicht abdichdung

    86. Kraftraumathletics

      Bei Björn hätte ich gerne eine Ausbildung gemacht *.*

    87. nbhbzhb hjhjh,

      Kann der Björn das auch bei meinem Elektro Corsa? Mein Astra G Caravan 2,2 mit LPG habe ich mit klassischem Tuning auf echte 240 km/h gebracht, der dreht im 5ten bis in den Drehzahlbegrenzer bei 6500 was 240 km/h sind. Aber nur auf Gas, im Benzinbetrieb ist bei 220 km/h Schluß ( Gemisch ist dann zu mager).

    88. Pit Wittenberg

      15:30 ca. Wortgulasch ;)

    89. Pit Wittenberg

      könnt ihr bitte zu Björn auch ein "Best of" machen? Ich schmeiß mich weg ;)

    90. Haegar Von Elz

      ♥️👍 wieder super interessant

    91. Rob Ballering

      Marco kauf Björn mal 1 Karton neue handschüe bitte !

    92. sewox

      Björn wirkt bisschen wie Manni Ludolf

    93. Torsten D

      Ich warte noch auf den Tag, wo ihr beide zusammen mit dem Mountainbike durch die Wälder radelt. 🙈

      1. Torsten D

        @BP-Motorentechnik ach ihr schafft das schon. Super Format von euch beiden. 💪🏻 Immer ein großer Unterhaltungsfaktor. 😎

      2. BP-Motorentechnik

        Danach brauche ich aber einen neuen Mieter !

    94. Der Olli

      Ich muss einfach mal sagen, dass der Videoschnitt sooo genial und einfallsreich ist. Großes Lob an die Jungs am Schneidetisch👍😃

    95. Hühner Hühner Hühner

      Bei 12:27 war der Degenhardt nicht hart ! Da war der Degenhardt raus ! Wie man an seinem Gesicht und den Falten auf der Stirn sehen kann 😂😂😂

    96. Flotschko4

      der Bongo Krümmer Geil Micha

    97. Andreas Binder

      Die drei zusammen (Marco, Björn und Micha)..... der Hammer 👌😎💪 Und wie schnell, präzise und effektiv dieser Björn Pieper arbeitet ist echt der absolute Wahnsinn 😰😰👌👌👌

    98. Hühner Hühner Hühner

      Moin Das ist das richtige Auto ( Audi ) für Micha 😉

    99. Marco kenn ich nicht

      2:20 hat mir die Socken ausgezogen!! Leute ey ich lieb eure Videos so sehr

    100. Stefan Profanter

      Ich feier die Einspieler und Effekte dermaßen 🤣🤣🤣 weiter so!! Grüße, aus Italien :)