Wir STARTEN unser PROJEKT! - Ford Transit Abschleppwagen - Wir zerlegen den Spender!

5ZYL_Marco

150 Tsd. aufrufe7

    Der Umbau beginnt. Wir zerlegen unseren Ford Transit 2.0 DOHC! :D
    -----------------------
    Nachdem so zahlreich nach einer Möglichkeit gefragt wurde, uns zu unterstützen, haben wir für alle, die es möchten, einen Spendenlink für unser Museum und zur Instandhaltung der Autos eingerichtet.
    Dies ist zu 100% freiwillig!
    www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=SCQ5355SNNDPY&source=url
    Hier kommt ihr zu unserem Shop:
    bit.ly/2DZIhUf
    Unsere aktuellen Gebrauchtwagen:
    home.mobile.de/HERRDEGENHARDTSAUTOS#ses
    Prüfstandsanfragen bitte ausschließlich per E-Mail an: Dyno@hd-autos.de
    oder über unsere Homepage: hd-autos.de/pruefstand/
    DEcameras-Kanalmitgliedschaft:
    decameras.info/port/NhFsNZQfB2mdM1FoV6q1Kwjoin
    Instagram: 5zyl_marco...
    Facebook: MarcosTurboP...
    WEB: herrdegenhardtsautos.de/

    Auf unserem Kanal erwarten euch jeden Dienstag, Freitag und Sonntag um 12Uhr neue Videos. Dabei geht es hauptsächlich um die Leidenschaft zu alten Autos. Wir sind für alle Marken offen! Egal ob Audi, Opel, VW, BMW, Ford, Fiat, Lancia, Mercedes, Renault, Citroen, Seat und viele viele mehr. Hier gehts um Audi 5zylinder Turbo Umbauten, VW Polo Umbauten, Oldtimer, Youngtimer, 1/4 meile Rennen, Low budget tuning, Motorswaps, Zeiten messen, Leistung messen, Softwareoptimierung, Umbauten, Reparaturen & Instandsetzungen, Gebrauchtwagen, Erklärungen, Ratschläge, Autovorstellungen und natürlich alle Tipps & Tricks die Marco über die Jahre sammeln konnte :D
    In unserer Halle77 seid ihr zu unseren Öffnungszeiten natürlich herzlichst willkommen!
    Wir freuen uns auf euren Besuch :D!
    Unsere Adresse:
    Im Defdahl 12, 44141 Dortmund
    Für's Navi: Im Defdahl 10, 44141 Dortmund

    Für Fragen / Anregungen / Anfragen gerne an:
    service@hd-autos.de
    Telefon: 0231 53327597

    Am Vor 2 Monate

    KOMMENTARE

    1. Popk1ller

      Diese "Schütteleffekte" wie in den alten Werner Filmen - richtig gut gemacht Micha :D

    2. Markus Sauer

      Ford Transit Sau geil 🔝

    3. Katze

      1:33 min is das nen datsun (100 a)?

      1. O D

        Fiesta mk1

    4. Jörg Heyen

      Besser wäre es, wenn LPG installiert wird, Motor ist noch leiser, okonomischer und ökologischer (bis 14% weniger CO2) werden die Fahrten "peiswerter". Diese Option hat man immer noch, aber bitte ein namhaftes Produkt aussuchen und kein Low-Budget hat man länger was davon, Danke.

    5. Ingo S.

      Da könnt ihr euch den Kopf zerreißen 😜

    6. Mainstream NEWS

      jesus was für ein aufwand -- ABM massnahmen für mechatroniker zu kobold 19 zeiten

    7. illy chilly

      Wieso keinen 2.9 Scorpio Motor einbauen hab mal einen Transit gesehen der ging schon ordentlich 😄

    8. DO7NE

      Aaaallllltttteeeerrrr was für ein Aufwand für 15PS.🤔🤣🤣 Viel Glück und Erfolg. 👍👍👍

    9. Herbst Johann

      Hallo, Wer weiß ob jemand einen Allrad VW Passat von 1994 braucht??? Bitte lässt es mich wissen, alle beide sind fahrbereit LG.Herbst Johann aus Österreich

    10. Glasbroesler Berlin

      Mach's gut Abschleppwagen!

    11. Frank Frohmann

      Geil, ein Passat 32b, das erste Auto mit dem ich damals alleine fahren durfte. Bin gespannt was ihr daraus zaubert.

    12. Flushdraw

      Ein geiles Projekt

    13. Frank Würdemann

      Bitte was zum W123

    14. sebastian gassner

      Grad war ich traurig als der 32b syncro verkauft wurde.... Jetzt gibt's nen neuen 🥰

    15. fb296

      Sehr spannendes Projekt

    16. Rainer Wahnsinn

      Sehr spannend!

    17. Ronny Ko

      Ab wann kann man zum Prüfstand kommen lieber Marco.

    18. Zero Zucker1312

      sehr geil!

    19. FUCKINGMoonlight666

      gibt es die Fahrschule noch ? :D

    20. klfandy

      Respekt, was die Jungs leisten!! Hoffe hinterher bleiben keine wichtigen Schrauben übrig in der Knick-Transe. ;) Freu mich auf weitere Videos dazu.

    21. holgers7

      Ja schade das da kein Restriktor an der Drosselklappe ist. Diese Platte hatte den Querschnitt um ca. 1/3 eingeengt und das hat dabei gerade mal 5PS Leistung ausgemacht. Ein bisschen an der Drosselklappe zu modifizieren wird da nichts bringen. Ansonsten wieder super Arbeit von euch.👍 Bin auch sehr gespannt wie es weitergeht. Wir hatten früher einen 89er Transit als Wohnmobil. Da war der übliche 2,0 OHC Vergasermotor drin mit 78PS. Den haben wir dann umgebaut auf die Einspritzung vom 115PS Motor. Und weil der originale Auspuffkrümmer gerne gerissen ist habe ich direkt einen Fächerkrümmer mit eingebaut.😎 Damit lief er dann schon einiges besser und hat sogar weniger verbraucht.

    22. Python Schlange

      das kann doch kein echtes Fahrschulauto gewesen sein ... um Fahrlehrer zu sein muss man Raucher sein!

    23. Daniel Mainz

      Geiles Video. Seh ich richtig das erste mal Werbung mitten im Video?😁

    24. Silikon Peter 7777

      Einfach Super das Video mit deinem Team 👍👍👍👍👍👍👍

    25. Don R. Wetter

      Marcos wieder mit Wortgulasch: es heißt „die Übungen“ (Höhö)

    26. geht nix

      liebe marcos sprüchevertauscher xD Kopf drüber zerreissen ... Maul zerreissen Kopf zerbrechen :D :D

    27. DAS_OSSI

      da bin ich mal gespannt ob ihr das hin bekommt. könnt ihr beim schlepper mal die knick funktion zeigen? ich kann mir nicht vorstellen wie das geht

    28. CSYON Moderator

      🚘🚘🚘WAS IST MIT DEM RENAULT 5🚘🚘🚘🚘

    29. Fi. Ja.

      12:38 Marco: Ich gehe gesundheitsbewusst um und rauche nicht, dafür esse ich aber ein bisschen mehr😂😂

    30. Dandy2k5

      Wie Geil , mega Video :P Ich freu mich auf mehrere Folgen mitn Transit ^^

    31. KiprA

      Wie habt ihr den Ford auf den Container bekommen?

    32. Stefan Müller

      Was ist eigentlich mit Pelle ? Arbeitet der nicht mehr dort ?

    33. Ulmanito

      Sehr gute Metzger!!!!!!🥩🥩🥩

    34. C Schäfer

      Ein Wahnsinnsprojekt, aber geil 😀👍

    35. Witti 's

      Das mit der Drosselung hatte mein Sierra damals auch, die 5ps waren tatsächlich spürbar. Messung mit und ohne wäre interessant.

    36. Sebastian Müller

      Jan ist der beste "machen wir uns Gedanken wenn es soweit ist" 😂

    37. Lion Awake

      Micha macht das richtig gut mit den Videos. Grosses Lob!!!

    38. RSProduxx

      Also entweder wird er Papa oder er hat Drogen genommen :D

    39. Marko Kraljevic

      Arbeitskleidung an... Ich hab richtig Bock sagt er..... Er hat nichts gemacht 😂😂

    40. Tom Tom

      0:44 min bin gespannt auf das Video vom Passat Kombi...damals total bieder Auto-Langweile pur..heute Geil!

    41. Michael Zeger

      Habe noch eine Doppelpedalerie aus der Fahrschule für einen Fiesta Mk1 liegen. Das wird auch mal umgebaut. Wird sicher lustig.

    42. Innochamp

      Freu mich schon auf den Einbau in den Schlepper👍🏻👍🏻👍🏻 So wird aus Transit ein Transformer😬

    43. G Majka

      persönlich hätte ich den 2l Duratec 145PS aus dem Ford Focus MK2 genommen und nicht den Zetec. aber dennoch cooles Projekt.

    44. Henry

      Danke für's zeigen. Es war wieder sehr unterhaltsam und kurzweilig. Danke dafür. 😁

    45. BigCat376

      Top Projekt. Das wird schon gut gehen ;-)

    46. Peter L.

      Ich bin gespannt wie lange ihr braucht um alles wieder zusammen zu bauen? Das ihr es könnt bin ich mir sicher jedoch werden da wohl manche Anpassungen nötig sein

    47. Roy Meier

      Hallo Daumen Hoch !!!!

    48. The Frank BS Show

      14:50 was ist das Micha... ähm Hund, Katze, Maus

    49. Lukas Schimpel

      Platz mäßig hat da ja auch ein V8 Platz oder ? 🤪🤪🤪

    50. sebastian

      Freu mich auf Ergebnis.....besonders auf dem Prüfstand..bin gespannt..Hammer.

    51. MrNightworker

      Geil wenn man so kompetente Mitarbeiter hat ...👍👍👍👍👍👍👍👍

    52. Paulchen Panther

      Airbag Anlagen sind zu 99% immer eigenständige Systeme, die haben auch immer eigene Drahtfarben und Stecker usw. Der Umbau müsste aber getüvt werden, ob das einfach geht ? Weil gebrauchte Teile beim Airbag eigentlich nicht verbaut werden dürfen... also lieber vorher mal den Sachverständigen befragen. ;-))) Zentraler Crash Sensor ist seit Mitte der 90er gängig, hat man bei vielen Herstellern. Der kann nämlich auch Winkel-Seitencrash und nicht nur 0° Frontalcrash...

    53. fordghc

      Alleine wenn ich die ganzen Kabel da sehe bekomme ich Kopfschmerzen und in dem Hobel ist schon vergleichsweise wenig Technik 🤯😅

    54. roten

      coole serie in gedanken bin ich immer am mit schrauben...👍👍👍

    55. Michael Friedrich

      Aaaaalter is das kompliziert. Aber danke, für dir Ausführlichkeit. Echt mal geil, ne alte Karre, die noch jeder kennt, mal genau zu sehen, statt Supersportler. Bester Kanal auf DEcameras.

    56. B16Afreak

      Eine Woche warten, ..🙄🙄

    57. Uwe Heinrich Schmidt

      Das mit dem Airbag ging auch noch einfacher. Cousinchen hatte einen Fiat , so einen Kleinstwagen; der hatte Airbag aber keine Kontrollleuchte. Viel Stress mit dem TÜV. Junger Prüfer welcher der Meinung war "wo ein Airbag, da eine Leuchte". Viermal zum Tüv, bis der begriffen hat das der Fiat das alles im Lenkrad hat, ohne Strom. wie eine Bombe mit Aufschlagzünder.

    58. Clemens H.

      Top Video! :) Bin gespannt wie es weiter geht ....

    59. ferrari2k

      Was ich mich frage: hab ich was zum weißen Quattro verpasst? Der war sonst immer auf einer der hinteren Hebebühnen, jetzt nicht mehr. Weiß da einer mehr?

    60. Timico1000

      Das mit der Drossel galt vermutlich nur für die frühen DOHC-Maschinen, um wegen der Versicherungsklasse von 120 auf 115 PS drosseln zu können. Die Maschine im roten Transit dürfte schon eine Evolutionsstufe weiter sein, hat auch eine elektronische Zündung ohne Verteiler.

    61. Benemalz

      Einen Ford Transit als Fahrschulauto ist aber schon sehr ungewöhnlich oder?

    62. H R

      coole Truppe

    63. Martin dxxxd

      Geile Aktion, würde ich sofort mitmachen Weiter so!

    64. Karl Mueller

      vollkommen BEHINDERT - aber sowas von GEIL !!!! :-)))

    65. Jan-Luca Schmitt

      Grüße an den Cutter, Videoqualität ist mal wieder köstlich! Tolles Team!!

    66. greywolf

      Marco, das mit dem Crash Sensor im Innenraum war auch schon beim Golf 3 so. Dürfte eine ähnliche Airbag-Generation gewesen sein. Nur war dessen Airbagsteuergerät über die OBD auslesbar. Ich vermute, dass das auch im 80er Audi so gewesen sein wird.

    67. Hamdi Mican Tosun

      Mike kann die Drosselklappe ja für einen leckeren Apfelpfannkuchen ja aufdrehen

    68. Brennhurenfahrer

      Ich glaube der Tatendrang der Jungs wich einer gewissen Verzweiflung. :D Was habt ihr da für einen geilen Opel Rekord/Commodore hinten in der Halle stehen?

    69. Rüdiger Miksch

      Alter Finne....wenn von den Beiden einer krank wird, dann wird es richtig spannend!😱 Schaut doch bitte noch nach der Getriebeübersetzung.....nicht dass die zu lang ist und Euch die 20 Mehr PS wieder schluckt. Wenn der im Abschlepper läuft, darfst Du dir schon Mal einen Orden überlegen.....oder evtl. eines von den Schnitzeln abgeben😂😂😂🍀🍀🍀

    70. Andreas Görgen

      Wo ist Pelle ???

    71. Arnold sp

      👀👍❤✌😎

    72. S W

      Oh Gott - das wieder zusammen bauen 🤟

      1. Stefan Holzmann

        Ach das geht schon. Ist doch noch sehr übersichtlich 😉😁. Hab so was bei nem 2012er Audi A6 gemacht. Da ist der Hautpkabelbaum unterm Armaturenbrett so dick wie der Unterarm vom Marco 😁. Da hilft nur jeden Ausbauschritt mit Handy dokumentieren. Und jeden Kabelabzweig sauber beschriften, zu welchem System er gehört. Sonst kannst dich beim Einbau gleich begraben lassen.

    73. egxxx

      Sehr schön - Der Schlepper bekommt Leistung!

    74. Karl Rasur

      Passat wird tiefer und BBS Felgen drauf ! :D

    75. nik

      Hahahahaha wäre es nicht einfacher, einfach die Karosserie zu tauschen 😂😂😂😂😉

    76. Jens Vielmann

      Streaming versaut... das doofe an so ner Reihe ist das ich jetzt wieder ne Woche warten muss... und wahrscheinlich aller frühestens in nen Monat oder so das Ergebnis sehe. :(

    77. Matthias Dehmann

      Geiler Umbau 👍👍👍bin gespannt wie es weitergeht!

    78. Salunikki

      Scheiß Cliffhanger...jetz hock ich ne Woche auf heiße Kohlen...

    79. V-G-Z

      Geil geil geil! Die Videoserie wird super, ich freu mich total! Und ja genau, wir wollen ALLES sehen!!! Danke Marco :)

    80. BBSRS deep

      Die Stimme triggert mich 😅 erinnert mich immer an Police Academy 😁

    81. Felix Otto

      Wenn wir froh sind schaffen wir die 120.

      1. Felix Otto

        12:00 min

    82. Ch. R.

      hätten wir die 15PS nicht anders holen können??? Ich schmeiß mich weg :)

    83. Galal Khalil

      Hau doch gleich nen 5 Zylinder rein 🤗😋

    84. Ingo Cernohorsky

      Klar ist man hinterher schlauer, aber wäre es nicht einfacher die Karosserie zu tauschen?

    85. Henning Höhle

      Na toll noch so lange warten... ☺️

    86. Steffen R

      "Ich geh gesundheitsbewusst vor und rauche nicht ... aber dafür esse ich ein bisschen mehr" - relatable

    87. BenderRodrigez88

      Danke

    88. Amara O

      Ist der alte kat evtl zu verkaufen

    89. Betr8er

      Geil, freu mich auf die Videos!

    90. hugo473fs

      Wie das wieder passen soll🙈

    91. MultiSCHMOK

      zerreisst euch ma den Kopf darüber! Ich liebe das ! haha

    92. lordsanander

      Ich habe mich schon immer gefragt wie das Airbagsystem erkennt das es auslösen soll. Geiles Video,freue mich schon auf das nächste 👌

      1. Stefan Holzmann

        @Roadrunner Ja das stimmt. Hätte ich noch ergänzen müssen. Ich habe im Werkstatt Alltag "leider" nicht mehr so viele Fzg. aus älteren Baujahren. Da verallgemeinert man dann einiges an Technik. In dem Sinne, danke für die Ergänzung.

      2. Roadrunner

        @Stefan Holzmann Bevor Autos CANbus hatten waren Airbagsteuergeräte immer eigenständig, KL15, KL31 und zu den Instrumenten zur Warnlampe

      3. lordsanander

        @Stefan Holzmann Danke für deine Erklärung 👍🏼

      4. Stefan Holzmann

        Die Erklärung von Jan ist soweit richtig. Aber das Airbagsteuergerät braucht schon noch ein paar mehr Daten um auszulösen. Bei einfach so drauf hauen macht er das nicht. Gut vllt. bei dem alten System hier 😁. Bei neueren Fzg. benötigt das Steuergerät noch Daten wie z.B. Geschwindigkeit, ABS Daten, Sitzbelegung usw. Sitzt niemand auf dem Beifahrersitz löst der Beifahrerairbag auch nicht aus. Sprich erst wenn einige Parameter übereinstimmen, gibt das Steuergerät das Airbagsystem frei, um auszulösen.

    93. Tim Grau

      Moin Marco Hoffe mal das zählt noch nicht als Spam, da ich bereits unter dem anderen Video geschrieben hatte: Der Motor im eurem neuen Transit ist ein Ford i4 DOHC wie er 1989 im Sierra vorgestellt wurde und z.B. im Escort RS 2000 als 16V zum Einsatz kam. Diesen Motor gibt es auch mit 2,3L im Galaxy/Scorpio/Transit2000 was für euren Transit vielleicht die bessere Wahl wäre. Dank der Ausgleichswellen im 2,3er läuft dieser auch ruhiger/leiser was gerade im Transit deutlich angenehmer ist. Das Getriebe und der Kabelbaum passen 1:1 an den 2.3er aus dem Scorpio und mit minimalen Änderungen an den 2.3er aus dem Galaxy. Auch das Steuergerät kann mit Leistungseinbußen beibehalten werden da die Düsen identisch sind. Für die volle Leistung kann man natürlich auch die Kennfelder anpassen wobei die Düsen mit knapp 200cc schnell an ihre Grenzen kommen. Wie bereits von anderen erwähnt hat auch der 2.0 noch Potenzial, allerdings nur als 16V. Der 16V Kopf passt ohne Änderungen auf den 8V Block, allerdings nicht an die 8V Ansaugbrücke sodass man die 16V Brücke vom Galaxy/Scopio oder die inzwischen seltene vom Escort RS nehmen muss. 16V, Galaxy Brücke und RS Nockenwellen ergeben wohl so um die 140PS. Für die ganz Bastelfreudigen kann man auch den 2.0 und den 2.3 mixen und deutlich mehr Leistung/Drehmoment rausholen indem man z.B. einen 2.3L 8V baut (Drehmoment und ohne externe Umbauten) oder einen 2.3L 16 mit RS2000 Kopf (Leistung bis zu 170-180PS). Technische Daten hier: en.wikipedia.org/wiki/Ford_I4_DOHC_engine 2.3 8V Umbau hier: www.atss.planet.ee/kolaladu/ford/Scorpio/DOHC/dohchybrid.pdf 2.0 8V Tuning hier: www.atss.planet.ee/kolaladu/ford/Scorpio/DOHC/dohctuning.pdf Bonus Info: Die Steuerketten inkl. Spanner und Laufschienen in den i4 Motoren gelten nicht als wirklich langlebig. Besser Ersatz bereit legen da kaum noch ein Hersteller die Ketten fertigt.

    94. EmilioLEANDRO Todo

      TURBO TURBO TURBO....,kleiner TURBO!!!!!👍🏼😉👌🏼

    95. mortekm

      Da steht passat mit V motor 😈

    96. Theo Em

      Richtig gut geschnitten! Sehr sehr gut anzusehen

    97. ralf wellisch

      ich hoffe das der motor vom schleppwagen nicht auf dem schrott landet weil wenn das wirklich ein pinto motor ist ist das ein gesuchter tunning motor !!!

    98. Hans Jürgen

      Geht es um 5 PS?

    99. Nils Rotterdam

      Mega interessant!

    100. Nachbar

      ... wäre es nicht einfacher gewesen, die Ladefläche inkl Knickgelenk an den Roten zu braten? 😂😂😂

      1. Yanell D.

        ich meinte der rote hat'n rostproblem ?