AB auf den PRÜFSTAND + PROBEFAHRT! - Polo 86c 1.6 16V - Björn und Marco sind begeistert!

5ZYL_Marco

177 Tsd. aufrufe66

    Heute stellt Marco den Polo 86c 1.6 16V auf den Prüfstand und versucht zusammen mit Björn Pieper mehr Leistung rauszuholen. Die anschließende Probefahrt hat es in sich! :D
    -----------------------

    Nachdem so zahlreich nach einer Möglichkeit gefragt wurde, uns zu unterstützen, haben wir für alle, die es möchten, einen Spendenlink für unser Museum und zur Instandhaltung der Autos eingerichtet.
    Dies ist zu 100% freiwillig!
    www.paypal.com/cgi-bin/webscr...

    Hier kommt ihr zu unserem Shop:
    bit.ly/2DZIhUf

    Unsere aktuellen Gebrauchtwagen:
    home.mobile.de/HERRDEGENHARDT...

    Prüfstandsanfragen bitte ausschließlich per E-Mail an: Dyno@hd-autos.de
    oder über unsere Homepage: hd-autos.de/pruefstand/

    DEcameras-Kanalmitgliedschaft:
    decameras.info/port/NhF...

    Instagram: 5zyl_marco ...
    Facebook: MarcosTurboP ...
    WEB: herrdegenhardtsautos.de/


    Auf unserem Kanal erwarten euch jeden Dienstag, Freitag und Sonntag um 12Uhr neue Videos. Dabei geht es hauptsächlich um die Leidenschaft zu alten Autos. Wir sind für alle Marken offen! Egal ob Audi, Opel, VW, BMW, Ford, Fiat, Lancia, Mercedes, Renault, Citroen, Seat und viele viele mehr. Hier gehts um Audi 5zylinder Turbo Umbauten, VW Polo Umbauten, Oldtimer, Youngtimer, 1/4 meile Rennen, Low budget tuning, Motorswaps, Zeiten messen, Leistung messen, Softwareoptimierung, Umbauten, Reparaturen & Instandsetzungen, Gebrauchtwagen, Erklärungen, Ratschläge, Autovorstellungen und natürlich alle Tipps & Tricks die Marco über die Jahre sammeln konnte :D
    In unserer Halle77 seid ihr zu unseren Öffnungszeiten natürlich herzlichst willkommen!
    Wir freuen uns auf euren Besuch :D!

    Unsere Adresse:
    Im Defdahl 12, 44141 Dortmund
    Für's Navi: Im Defdahl 10, 44141 Dortmund


    Für Fragen / Anregungen / Anfragen gerne an:
    service@hd-autos.de

    Telefon: 0231 53327597

    Am Vor 2 Monate

    KOMMENTARE

    1. Marco Kühlmann

      Also 8500 umin sollte der packen

    2. Thomas Hoffmann

      Das Problem ist : Es ist nur ein YT Kanal mit keinem Bezug zur Kundschaft. Meine Anfrage auf eine Hilfe wurde komplett verneint. Kirmes..

    3. Christoph Kempkes

      Bei der DTM drehte der olle Taximotor aus dem 190er 10.000 rpm, wieso sollte das dann nicht auch in einer Wolfsburger Mittelklassegurke gehen?

    4. Jxelll

      Habe in den Minuten mehr von Björn gelernt als 3.5 Jahre in der Berufschule. Einfach mega !

    5. Martin W

      Ihr habt doch voll einen an der Waffel! Mega geil! 😄 Da bekomm ich einfach richtig Bock auf Benzin!

    6. 8 5

      Fragt wegen der Abstimmung mal bei Rüddel Motorsport nach, die haben schon den ein oder anderen AJV gemacht…

    7. Radek Bank

      Super build, nice old timer👍👍

    8. Daniel Theis

      die 16V Zunge :P

    9. Sven K.

      …hier ist Rost!…🤣made my day

    10. arthur knietsch

      Genau das mag ich seit ich auto fahre

    11. Scavenger

      Lupo GTI macht deutlich weniger Spass. Der wiegt über 1 000 Kilo, nur 125 PS und das E Gas raubt den Rest Spass..

    12. Semedin Hoti

      Der Motor geht original schon sehr gut in meinem 6n1 🤣

    13. Max Rockatansky

      behauptet Björn Pieper nicht immer, er habe keine Ahnung von Motoren? 👍🏻😄

      1. BP-Motorentechnik

        Keine Ahnung 🤷‍♂️

    14. Thomas Sobieralski

      Ich Feier euch so hart mit denn polo 😅👌💪

    15. Andreas Schmidt

      Die alten Autos sind die schönsten Autos !!!!!!!!!!!!!!

    16. Piff Poff

      Perfekte Basis als Ringtool

    17. Marcelina Hoffmeister

      Schönes Video hat Spaß gemacht 🥰

    18. Florian Egl

      Eure Freude an diesen Autos steckt richtig an und macht richtig glücklich. Liebe Eure Videos so richtig

    19. Top Force

      Der hat auf alle Fälle noch mehr Druck. Sorg Motorsport hat mal nem Polo GTI mit dem Motor scharf gemacht mit 155 PS.

    20. Gibt es Keinen

      Du könttest mal eine kleine Serie über ein Aschenputtel machen. Den VW T3. Weil für den (Polizei)Bus, Pritsche und Kranwagen machen. Weil der letzte ist ja jetzt auch schon 30 Jahre alt und damit ein Oldie. Weil der hätte es echt verdient, der kleine Kasten.

    21. Chris Butcher

      Die Erklärung von Björn ist nicht ganz korrekt, Lambda 1 bedeutet nicht gleiches Verhältnis von Luft zu Kraftstoff, sondern 14,7 zu 1😏

    22. Arkankraft Gaming

      Mega danke auch für des Video . Alte Autos kicken mich auch mehr als Supersportler.

    23. Damian DerGudde

      Ein Polo wie ich ihn immer haben wollte

    24. Boris Vincze

      würde ich auch fahren, Marco was willste haben?

    25. BuffMast3r

      bleid gesund und danke für das geile video

    26. Michael Jordan jr.

      Thx

    27. Bernjabl

      Moin welches Lambdatool, und welche Auspuffsonde benutzt ihr? Könnte das gut gebrauchen für Vergaserabstimmungen :)

    28. Richard2659

      Ihr seid Kunden geil mehr mehr!;)

    29. 100PPG TanKinG

      Mein Erstwagen war ein Polo 86c mit 75 PS. Fahrspass ohne Ende. Vermisse den Wagen sehr!

      1. Vegetarier für Tierschutz

        Meiner auch. 1986 bekam ich einen GT. Ich glaubte, er wäre lahm. Bis mir ein Bekannter nach 1 Jahr zeigte, was passiert, wenn ich nicht bei 4600 Umin hochschalte :-)

    30. mein Nickname

      Kann mal jemand zusammenfassen was an Optimierung getan wurde? Sind ja schon min 20ps an Mehrleistung.

    31. Andre Gries

      Das Traumauto meiner Jugend.😊

    32. Ralph K. Bauer

      Scherzovic hat gut vorgearbeitet

    33. m.rei85

      Richtig geiles Video. Das Grinsen geht bis zu den Ohren. Super Projekt der Polo und völlig unauffällig.

    34. djvember

      dbilas-shop.com/ansaugtrakt/flowtec-saugrohr/vw/97/flowtec-saugrohr-vw-polo-lupo-1-6-16v-88-92kw?c=7282 Flowmaster Fächer - Gruppe A - Gemisch anpassen = 💥💥💥

    35. Paula the Rabbit

      So herrlich wie die beiden aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen 😄 Der Lüftungssound…. Original 80er

    36. David F

      Die golf 3 13zoll 6,5j Stall felge mit großen Löcher schaut un schwarz oder Silber wie Sport Felgen aus am besten 185 45 oder 50 Reifen drauf fertig 😉. Die große drk vom Golf 3 2l gti einbauen oder vom Golf 4 2l 16v dann bekommt der genug Luft. Und am besten den Originalen 4 in 1 fecherkümer verbauen mit 1 kat mit 60mmm Rohr da zu eine g40 abgasanlage. Und die Drehzahl 7300rpm wehre mit original teile haltbahr wenn alles okay ist , und reicht eigentlich im Alltag.

    37. Jan Hafner

      Finde es echt cool, dass Marco Degenhardt seinen Schwerpunkt auf Old- und Youngtimer in seinem Business legt.

    38. klaus kleber

      Da sieht man selbst Björn tatsächlich mal herzlich lächeln 🤣👌 großartig 👍

    39. jim wostok

      Respekt was für ein tolles Auto sowas hätte ich auch gern 🙏🏻🙌🏻

    40. Alexander Lohstoeter

      Schön Eure Freude zu sehen.

    41. captain silli blitz

      Vorallem bei niedrigen ps zahlen merkt man noch ps zuwachs wie 110 zu fast 150 ich finde auch das das mehr spaß macht alst 700 zu 750 meine meinung :D Geiles video wie immer

    42. Mike Remix

      decameras.info/block/gqOii3twesSxnpc/video.html

    43. Daniel Lenz

      Mega cool... Ganz schön viel Leistung für die,, bißchen,, Arbeit. Da gehen bestimmt noch mal 10-15 PS. Dann ist es schon geeeeeiiiiilll 😎👌

    44. Simon Mertznich

      Der ist echt schön würde die Felgen lassen

    45. Martin

      Dieser Moment wenn ein 1.6er Polo einen besseren Sound beim Durchbeschleunigen hat als aktuelle 2.0 TSI mit Soundgenerator 😂👍 Wenn die Musik noch vom Motor kommt. 😍

    46. Enzo S.

      Und immer fein die Zunge raus beim Beschleunigen 😋😁

    47. Mercedes Fan

      Der verrückte Professor

    48. Huchti1971 Stefan

      Also ein 1,6 16 v hatte ich beim Astra g . Der Vorgänger machte auch alles Serie . Kopf und vieles wurde bearbeitet der lief . Kaufte ihn 18 Jahte Spaß und 370 tkm . Auf Leistungsprüfstand 136 ps . Leider nicht mehr da,.

    49. scheune69

      Bester VW, gut gemacht ihr Säcke 😂👍😎

    50. HateIsTheAnswer

      Oh man ich erinnere mich so an die Zeit vor 18 Jahren...a Corsa ,Golf 2, Polos, Kadett,Vectra ... Mein Gott und wir stolz waren wir mit einem Fahrwerk bzw eher Federn und einem Luftfilter ,dann der selbstgeschweißte böse Blick ... Man wusste es einfach mehr zu schätzen wenn man 4 PS mehr hatte wie heute ...ich vermisse es sehr

    51. Theuluko

      3:50 der Graph ist sexy

    52. Radanzerone

      Bitte nicht die alten Felgen

    53. Hawker Typhoon

      Ich hab den Bjoern noch nie so grinsen sehn. Der wirkt auf mich immer mathematisch praezise auf den hundertstel genau. (ist ja auch sein job) Aber den Mann so breit grinsen sehn ist schon toll. Well done, Boys!

    54. Mike

      jetzt noch 175/50 13 drauf und dann isser perfekt....👍💙💙💙💙👍

      1. Klemens Seibel

        Nö, 175 /65 -13 sind auf dem 86c perfekt. Hatte ich mit ATS Felgen auf einem Steilheck . Mit 50ern wirst Du hier zum Verkehrshindernis, weil Du Dich viel zu sehr darauf konzentrieren musst, den Schlaglöchern auszuweichen. A) aus gesundheitlichen Gründen und b) weil Du aufsetzt. Da war ich mit nem Golf IV 2.0 Benziner mit Serienfahrwerk schneller und deutlich bequemer unterwegs als der Kumpel mit seiner Bandscheibenfoltermaschine

    55. Smiddi

      @Björn. Lambda 1 heisst nicht das Sprit und Luft zu gleichen Teilen verbrannt wird, sondern 1kg Sprit auf 14,7kg Luft. Die Amis rechnen in AFR und da ist Lambda 1 ein AFR Wert von 14,7. Kurz gesagt. Wir beziehen uns auf den Benzinanteil bei der Gemischangabe und die Amis auf den Luftanteil.

    56. Jim Kirk

      Der Vergleich mit dem Lupo bei 20:42 hängt massiv :). Die beiden Autos haben so ziemlich den gleichen Motor nur das der Lupo in dem Falle ungetunt wäre. Lupo und 86c liegen Baujahrtechnisch auch nur vier Jahre auseinander - der Lupo ist selbst eine olle Schlurre ;). Ein aktueller Vergleich wäre dann eher ein Polo V WRC mit 220 PS oder auch der 1,4 TSI mit 180 PS und ob man die zersägt weiß ich nicht (kann ich ehrlich nicht einschätzen). Der Vergleich zeigt aber wieder schön wo Marco zeitlich so unterwegs ist - sehr sympathisch :D

    57. P9S

      eine wieder Kind sein geht Polo ^^^ schön zusehen das ihr beide Spaß habt und uns mit nehmt Danke

    58. Alexander R

      "Da hat der so 'nen Lupo GTI, so 'nen aktuellen sportlichen Kleinwagen" :-D Man merkt deutlich in welcher Zeit Marco lebt! :-D

    59. Tim Köppen

      Eines des besten und mitreissensten Videos; danke.

    60. Ztranier

      Björn: mvp

    61. CONS MV

      Schönes Video wie auch alle anderen, hoffe du bleibst DEcameras noch sehr lange erhalten 😎👍

    62. Georg4731

      Du hast dich vertahn der G40 hat 115Ps, aber du hast doch so ein Teil, aber richtig gut, hatte auch ein 1.6 16v aber Serie mit 105Ps, der ist gar nicht aus dem Quark gekommen, aber war auch ein 9n3 und der mit 150Ps scheint ja brauchbar zu sein, nur es fehlt der Drehzahlmesser und eigentlich auch was Sound.

    63. Christian Baur

      Geiler Polo, geiles Video und wie der Meister Björn sagt: "So muss das sein!" 👍

    64. Saphire

      Einfach geil solches Tuning... Die Kombi aus euch beiden ist einfach mehr als geil. Ich würde es Mal interessant finden wenn ihr in einem Auto ein frei programmierbares Steuergerät verbaut.

    65. THe GERi

      7:36 xD

    66. Stanislav Czebinski

      @Marco IMHO sind die Schrick-Wellen mit 262/262° nicht optimal für einen Motor mit Serienansaugung bzw. ohne Einzeldrossel/-vergaser. Die Auslassnocke darf ruhig etwas schärfer sein. Autotech (in den USA sehr bekannt) hat für die großen 16V früher einen Satz angeboten mit 256/264°. Jemand hat es mit einem ABF ausprobiert, er hatte deutlich mehr Leistung UND besseren Leerlauf im Vergleich zu 260/260° Schrick-NW. Macht Sinn, da Einlass/Auslass Zwei verschiedene Baustellen sind. Aus genau diesem Grunde haben beim Golf 2 alle Serienwellen außer G60 asymetrische Profile. Da dieser Motor sehr ähnlich ist würde ich mir genau dieses Profil auf die Serienwellen schleifen lassen, ich hätte da einen äußerst professionellen und günstigen Kontakt falls Interesse besteht.

    67. Stephan Orth

      Megageil... Voll fett... 🤘🏼Weiter so.. Gruß aus Koblenz

    68. Marian Müller

      bekommt man richtig bock auf 2er Polo :)

    69. Lars P.

      Kann es eine geilere Arbeitsstelle geben? Ich denke nicht...Top Chef, Top Crew, Top Nachbar :-)

    70. Andreas Prenzlin-Buß

      Den Auspuff würde ich definitiv ändern, da gehört zu Gunsten von Mehrleistung und zur Entlastung des Motors, eine Anlage mit mehr Querschnitt drunter. Das Endrohr könnte man ja so biegen wie's Originale, fiele kaum auf. Ein Sleeper wäre er immer noch!

    71. KreidlerRsfan79

      Ich schätze 3 bis 4000€ stecken locker im Motor mit allem drum und dran

    72. Aber Nichtdoch

      Das ist nicht böse gemeint, aber ich hätte nie gedacht, dass Björn außerhalb seiner komfortzone in der eigenen Werkstatt entspannter ist als in der Werkstatt. Immer für eine Überraschung gut. Macht gern öfter zusammen Fahrvideos, schade nur dass Micha mit seinen trockenen Kommentaren dann nicht dabei ist 🙌

    73. JanLovesBmx

      Micha was ist da passiert, kein einziger zoom auf die Zunge. Die war heute doch sehr dominant, das lädt doch ein zum drauf zoomen :D

    74. Weltraumwolf

      Ich bin auch viel viel viel zu fett :( xDD

    75. Martin Köster

      Nur mal 2 Nockenwellen reinschmeissen, und dann so ein Leistungszuwachs. komisch.

    76. Weltraumwolf

      Schicker Wagen! Tausch gegen nen Calibra ? Will meinen los werden. Hat 35000km gelaufen. 2. Hand. Seit 2000 kein Tropfen regen. Note 2+, bis auf kleinigkeiten Perfekter Wagen

    77. Daniel

      Und morgen ändert er seinen Kanalnamen in Marco_Polo. Immer wieder schön zu sehen was Saugertuning doch manchmal bringt.

    78. Dominik Reichwein

      "Und was rülpst du so an Lambda?" :D :D :D

    79. Florian

      18:21 😋

    80. Die Suchti Brüder

      Was ist bei dem schönen KFZ den schon alles gemacht? ^^

    81. Robin

      Marco mit TurboZunge im Sauger? Ich fasse es nicht xd

    82. Ivo D.

      So ein tolles Video. Einfach klasse.

    83. Timo Strantz

      14.08 Wortgulasch des Todes :DD

    84. Schlux Auf

      "... Auspuff... *innen..." Ab sofort werden Auspuffe gegendert

    85. Hans Dampf

      solche Videos liebe ich, hochinteressant! Und ihr beiden seid einfach Klasse zusammen! Bitte weiter so!

    86. Jo

      das Dauergrinsen von Björn war echt nett anzuschauen...

    87. Lui Wammes

      Und Corona ..... schon verschwunden :-)

      1. Björn Pieper

        Das ist hier wie „ein Haushalt“...

    88. Ratzeklein DR

      natürlich Lambda

    89. Ratzeklein DR

      Kann mir jemand sagen, wie das Lamda Tool von Euch heißt? Hersteller? Modell? Besten Dank Euch!

    90. HANSEBANGER77

      Und ich habe alle meine Polos verkauft 🙈 😆

    91. Sven Pape

      Grüß dich . Meiner 175 PS und 7500 u min hat er locker weggesteckt. Ich hatte aber 260 Nocken von Schrick . Ansaugung war auch erweitert. Da geht noch was. 😃😃👍

    92. Philipp Pingel

      Ich Finde Björn Hat Den Polo Sich Verdient

    93. soundmaster1966

      17:43 😁😋💯

    94. Philipp Pingel

      Ich Finde das Björni Der Polo Gut Steht Marco Vieleicht möchte Björn Den Polo haben

    95. Mampi Swift

      Björn könnte auch ne kinderserie über technik moderieren😄👏🏻

      1. makrochip

        Die Sendung mit der Maus: Heute erklären wir euch wie man aus einem alten Motor viel Leistung herausbekommt. Der Armin und der Christoph bringen einen alten Motor zu Björn in die Werkstattt. Der Björn ist nämlich ein ganz besonderer Mann - er überholt in seiner Firma alte Motoren......

    96. sky vaper

      einfach nur end geil , vor allem wie marco sich freut das ist echt gold wert .

    97. Thomas Riefstahl

      Geil Mein Erstes Auto ......Polo 86c.....Mit 18jahre 😎😎😎😎😎

    98. alcatraz rider

      die fahrt wäre auch als perlweiß werbung durchgegangen, 😂😂😂😂😂.

    99. Geflacht M.S

      Oldtimer schön und gut aber langsam echt to much da werden Gelder und Zeit verbrannt für 10 Ps wo ist der gute alte Marco hin wo sein Name noch richtig Programm war ....

    100. 4g63Eclipse

      Ich wäre ja dafür das Marco und Björn mal ein Hochdrehzahlmotor bauen *.*